Abbruch der "gesperrten Ausfahrt Simmering" auf Wiener Südosttangente hat begonnen

Das hinter einer Lärmschutzwand verborgene Gelände wird als Freizeitareal neu gestaltet. Auch die Zufahrten der künftigen Betriebsumkehr für Asfinag- und Blaulichtfahrzeuge werden neu errichtet. Sie führen künftig unter der Tangente hindurch. Die bestehende Brücke wird im Sommer 2021 weggehoben.
"Anschlussstelle Arsenal" auf Wiener A23 ging nie in Betrieb
Ursprünglich war geplant, dass bei der Anschlussstelle die A3 (Südostautobahn) in die A23 münden soll. Stattdessen wurden die Planungen abgeändert, die A3 schließt heute beim Knoten Guntramsdorf an die A2 (Südautobahn) an. Dies bereits angefangene Auf- bzw. Abfahrt ging nie in Betrieb. Nun wäre eine Sanierung der Bauwerke notwendig gewesen, betonte die Asfinag. Diese wäre aufgrund der Nichtnutzung aber unwirtschaftlich gewesen.
Abgerissen werden in den kommenden Monaten insgesamt 5.000 Quadratmeter Beton und Asphalt. Damit kommt laut Asfinag so viel Abbruchmaterial zusammen, dass damit ein großer Fußballplatz bedeckt werden könnte. Knapp drei Kilometer der Tangente werden bereits seit März 2020 rundum erneuert. Auch ein neuer, bis zu fünf Meter hoher Lärmschutz wird errichtet.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.