AA

Ab sofort darf gematscht werden

Feierliche Eröffnung des neuen Spielplatzes
Feierliche Eröffnung des neuen Spielplatzes ©Christof Egle
Neuer Spielplatz bei Familientreff Bifang offiziell eröffnet.
Spiel - und Matschküche Familientreff Bifang

Rankweil. Die meisten Kinder werden heutzutage mit Spielsachen geradezu überhäuft, dabei benötigen diese meist nicht viel zu einer kreativen Beschäftigung mit sich selbst und den Freunden. Etwas Erde, Sand und Wasser, vielleicht noch eine Schaufel und einen Kübel schon sind die Kinder versorgt. Genau auf dieses Prinzip zielt der neu eingerichtete Spielplatz für die Kleinkindergruppe „Graf Rudi“ beim Kinder – und Familientreff Bifang ab.

Die Allerjüngsten bekamen eine eigene Spiel – und Matschküche direkt neben dem Treff. Der neue Kreativort ist dabei exakt altersgerecht eingerichtet worden und ermöglicht es auch den Pädagoginnen eine gute Übersicht über ihre Schützlinge zu bewahren. Errichtet wurde der rund 30.000 Euro teure Spielplatz auf Initiative der Marktgemeinde Rankweil, die auch die Kosten übernimmt. Diese konnten entsprechend geringgehalten werden, weil Schüler der HTL Rankweil unter der Leitung von Arnold Schmid das Gartenhaus gebaut hatten. Ebenfalls fleißig mit dabei waren zahlreiche Väter, die so einige freie Abende im Sinne ihrer Kinder opferten.

Bei einer offiziellen Feierstunde waren neben Eltern und Kinder auch der Planer Eugen Sturmlechner ebenso vor Ort wie Bifang Leiterin Coretta Hagen sowie der verantwortliche Vizebürgermeister Andreas Prenn. Dieser strich die pädagogisch wertvolle Bedeutung der neuen Spiel – und Matschküche hervor und bedankte sich bei allen Beteiligten. Für die Unterhaltung sorgte der Kinderliedermacher Konrad Bönig, bei dessen Liedern sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Mitsingen verleitet wurden. Noch fehlen einige letzte Geräte bei der neuen Spieloase, ein Umstand, der die Kinder nicht weiter störte, die waren bereits längst in ihrem Spieltrieb gefangen. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ab sofort darf gematscht werden