So soll ab nächstem Jahr in Gaststätten oder Diskotheken eine Trennung von Raucher- und Nichtraucherräumlichkeuten gesetzlich vorgeschrieben werden. In öffentlichen Gebäuden würde das Rauchen dann grundsätzlich verboten werden.
Der dafür vorgefertigte Entwurf von Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky sei schon seit dem Sommer in Arbeit gewesen und nun fertig. Er wird in Kürze dem Parlament vorgelegt werden. Zwar hätten Raucher bei einem Regelverstoß nicht mit Bußgeldern zu rechnen, aber viele ärgern sich dennoch darüber – allen voran die Tabakindustrie.
Fakt ist jedoch, dass jährlich gut 14.000 ÖsterreicherInnen an den Folgen ihres Tabakkonsums sterben. Mit 2,3 Millionen Rauchern liegt Österreich europaweit traurigerweise weit vorn.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.