AA

„Ab ins Wasser“

Eröffnung Almwasserpark Klösterle
Eröffnung Almwasserpark Klösterle ©Doris Burtscher
Das im Jahre 1963 erbaute Schwimmbad wurde in eine Naturbadeanlage umgebaut. Nach der Besichtigung der Sport- und Freizeitanlage „Grossabünt“ in der Gemeinde Gamprin in Liechtenstein hat die ausschlaggebende Inspiration für den Bau eines Naturbadeteiches gegeben.
Eröffnung Almwasserpark Klösterle

Das Schwimmbad wurde als naturnahe, künstlich angelegte und abgedichtete Wasserfläche, welche in einen Badeteich und einen bepflanzten Regenerationsbereich gegliedert ist, zur Ausführung gebracht. Das Projekt besitzt einen 835 Quadratmeter großen Badebereich für Schwimmer und Nichtschwimmer, einen zwei Meter hohen Sprungturm und ein Ein-Meter-Sprungbrett, sowie entsprechende Regenerationsflächen. Am Standort der ehemaligen Tischtennisanlage wurde ein separater, horizontal durchströmter Kiesfilter mit einer Fläche von 193 Quadratmeter errichtet. Die Freiflächen des Badegeländes sind begrünt und wurden mit Baum- und Strauchpflanzen bestückt. Der Kinderspielplatz wurde mit verschiedenen Spielgeräten, sowie einem Sand- und Wasserspielplatz ausgestattet.

Attraktives Freizeitangebot

Weiters ist eine Beachvolleyballanlage erstellt worden. Das in die Jahre gekommene Schwimmbadgebäude wurde saniert bzw. neu gebaut. Das bereits im Dezember 2014 eröffnete ganzjährig betriebene Restaurant WasserKraft wurde mit einer Gaststube mit 50 Sitzplätzen, einer Wohlfühlterrasse mit ebenfalls 50 Sitzplätzen, einem Badekiosk, WC-Anlagen, Umkleideräumen mit Duschmöglichkeiten und sonstige betriebliche Anlagen ausgestattet. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf 2,1 Millionen Euro. „Mit dem Bau dieser im Leitbild der Gemeinde vorgesehenen Anlage kann sich die Gemeinde Klösterle auch im Sommertourismus neu positionieren. Der einheimischen und talweiten Bevölkerung und unseren Gästen steht somit ein attraktives kombinierbares Freizeitangebot aus Sport, Wellness und Genuss zur Verfügung“, so Bürgermeister Florian Morscher bei der Eröffnung der neuen Anlage.

Segnung der Anlage

Bei der Eröffnung konnten sich auch Landtagsabgeordneter Bgm. Christian Gantner, Regioobmann Bgm. Eugen Hartmann und Pfarrer Ernst Ritter von der sehr gelungenen Anlage überzeugen. Pfarrer Ernst Ritter segnete die Anlage und Bürgermeister Florian Morscher, Vizebürgermeisterin Barbara Mathies und Pächter Willi Mathies jun. übergaben unter den musikalischen Klängen der Harmoniemusik Klösterle die Anlage ihrer Bestimmung. Die Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Klösterle spielten für die vielen Gäste einen flotten Frühschoppen. Im Anschluss wurden die Gäste von Zündstoff und Martin Kofler musikalisch unterhalten. Pächter Willi Mathies wartet mit einem tollen Sommerprogramm auf. So werden Brunches, Bogenschießen und Klettern angeboten. Nähere Informationen unter www.almwasserpark.at.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • „Ab ins Wasser“