AA

Ab 15. Dezember gilt auch im Leiblachtal der neue Fahrplan

Der Bahnhof Lochau-Hörbranz rückt als „Drehscheibe des Leiblachtales“ für Bus und Bahn immer mehr in den Mittelpunkt.
Der Bahnhof Lochau-Hörbranz rückt als „Drehscheibe des Leiblachtales“ für Bus und Bahn immer mehr in den Mittelpunkt. ©Schallert
Lochau. Im Rahmen des landesweiten Fahrplanwechsels am nächsten Sonntag, 15. Dezember 2013, erfolgten auch im Leiblachtal einige Fahrplananpassungen bzw. Fahrplanänderungen. Das Angebot von Bus und Bahn wurde verbessert, Neuerungen sorgen für mehr Kundenorientierung und höhere Effizienz.
Symbolfotos Fahrplanumstellung

Busverkehr im Leiblachtal

Die Fahrzeiten der Linien 10 und 19 werden um jeweils eine Viertelstunde geändert. Diese Linien bieten weiterhin gemeinsam einen 15-Minuten-Takt von Bregenz nach Lochau und umgekehrt. In Hörbranz werden diese Linien durchgebunden, das heißt, dass die Linie 10 von Bregenz bis zum Gemeindeamt Hörbranz fährt und derselbe Bus dann als Linie 19 über die Haltestelle „Oberdorf“ und die neuen Haltestellen „Seeblick“ und „Am Bächle“ weitergeführt wird. Damit erhält auch „Giggelstein“ eine halbstündige Verbindung ins Zentrum bzw. nach Bregenz und retour.

Die Linie 19a wird künftig durch die Linien 10b und 19b ersetzt. So verkehrt die Linie 10b im Stundentakt in einer neuen Linienführung von Hohenweiler über Hörbranz, Hörbranz Gartenstraße und Lochau Hofacker zum Bahnhof Lochau-Hörbranz. Am Abend und an den Wochenenden fahren die Busse dieser Linie direkt bis nach Niederstaufen. Die neue Linie 19b, die von Montag bis Freitag im Stundentakt von Niederstaufen über Hohenweiler und Hörbranz zum Bahnhof Lochau geführt wird, hält in Lochau an der neuen Haltestelle „Bahnhofstraße“ neben dem Wirtshaus Messmer. Damit besteht auch vom Lochauer Zentrum eine direkte Busverbindung zum Bahnhof Lochau-Hörbranz.

Der Zusatzkurs am Morgen der Buslinie 12a verkehrt zukünftig zehn Minuten früher. Ansonsten gibt es bei den Linien 12 (Möggers-Eichenberg), 12a (Pfänder) und 14a (Lindau) keine Änderungen.

Bahnverkehr ab Bahnhof Lochau-Hörbranz 

Täglich verkehrt ein neuer Regionalexpress um 6.04 Uhr ab dem Bahnhof Lochau-Hörbranz nach Bludenz, ebenso neu fährt von Montag bis Freitag um 6.41 Uhr ein S-Bahnzug nach St. Margrethen. Der Railjet nach Wien wird durch einen Regionalexpresszug nach Feldkirch ersetzt. Dieser Zug hält auch in Bregenz Hafen und bietet ab 15. Dezember gerade den Schülern der HTL eine optimale Möglichkeit, mit der Bahn in ihre Schule zu gelangen. In Feldkirch hat dieser Zug Anschluss an einen Railjet nach Wien. Die jetzt um 21.08 Uhr nach Bludenz verkehrende S-Bahn wird im neuen Fahrplan im Bahnhof Lochau-Hörbranz leider nicht mehr halten.

Ansonsten gibt es im Nahverkehr noch einige Änderungen im Minutenbereich. Im Fernverkehr verkehren zwei zusätzliche Railjet-Züge von Bregenz nach Wien mit den Abfahrtszeiten um 6.40 Uhr und 11.40 Uhr. Von Feldkirch verkehrt, aus Zürich kommend, ein neuer Eurocity-Zug direkt nach Graz und ebenso in die Gegenrichtung. Um 8.09 Uhr verkehrt ab Bregenz ein Intercity nach Wien. Alle diese neuen Züge haben optimale Anschlussverbindungen vom Bahnhof Lochau-Hörbranz.

Taschenfahrpläne auf den Gemeindeämtern 

Auf den Gemeindeämtern ist ein handlicher Taschenfahrplan speziell für das Leiblachtal erhältlich, die neuen Fahrpläne sind unter www.abfahrtszeiten.at bzw. www.vmobil.at abrufbar! Zudem sind sämtliche Haltestellen des Landbus Unterland mit einem QR-Code versehen sind, um Echtzeiten automatisch über Smartphones abzurufen!

 

  • VOL.AT
  • Lochau
  • Ab 15. Dezember gilt auch im Leiblachtal der neue Fahrplan