AA

A1 Bregenz verliert Auftaktspiel

Am ersten Tag des Schwarzwald-Bäder-Cups setzte es für A1 Bregenz eine 22:36-Niederlage gegen den deutschen Bundesligist Frisch auf Göppingen.

Trainer Liptak appellierte bereits vor Spielbeginn an den Kampfgeist innerhalb der Mannschaft: “Auch wenn wir technische Fehler und Fehlwürfe begehen dürfen wir uns nicht aufgeben! Wir müssen dann über Konzentration und Kampfgeist wieder zurück ins Spiel finden.” Außerdem gab es eine besondere Aufgabenstellung vom Trainer an die Mannschaft: “Ich möchte keine überhasteten Abschlüsse sehen. Wenn wir werfen, dann bereiten wir diese Chance gut vor und suchen dann mit Qualität den Abschluss!”

In den ersten zehn Minuten des Spiels gelang es der Mannschaft rund um Roland Schlinger auch diese Aufgaben auf dem Feld umzusetzen und mit Göppingen mitzuhalten (Anmerkung: Spielstand zu diesem Zeitpunkt war 5:6 aus Sicht der Bregenzer). Danach verlor man allerdings vollkommen den Faden: Vor allem im Angriff beging man leichtfertig einige technische Fehler, die es Göppingen ermöglichten durch schnelle Konterangriffe bis hin zur Pause eine 11:19-Führung herauszuwerfen.

Nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit war es A1 Bregenz leider nicht möglich dem Spiel noch eine entscheidende Wende zu geben. Man kam nie näher als auf sieben Tore an die Deutschen heran, was teilweise daran lag, dass man im Angriff unsicher agierte und im Verlaufe des Spiels nie ein adäquates Mittel fand um die Göppinger Abwehr zu überwinden.

Zumindest in der Verteidigung ging man besser zu Werke. Die Abwehr rund um Matthias und Philipp Günther wirkte in der zweiten Spielhälfte wesentlich stabiler und kompakter als zuvor: Man unterbrach die Göppinger öfter im Spielaufbau, lies den Gegner nicht unbehindert werfen und lies auch den gegnerischen Kreisläufer nicht mehr wirklich ins Spiel kommen.

Martin Liptak meinte nach dem Spiel: “Lasst die Köpfe nicht hängen. Wir haben heute einen schlechten Tag erwischt, aber wir bestreiten am Freitag wieder ein Spiel und da wollen wir uns anders präsentieren!”

Eben heute folgt dann die zweite Partie des Schwarzwald Bäder-Cups für Marinovic & Co.: A1 Bregenz trifft dabei um 20:30 Uhr auf den Vizemeister der SHL, Kadetten Schaffhausen.

FA Göppingen – A1 Bregenz 36:22 (19:11)
Sporthalle Egerseestraße, 600 ZS, SR Baumgart/Wild (DE)
FA Göppingen: Tahirovic (1.-60.)1, Weiner; Kneule 4, Opera 12/1, Thiede 4, Schöne 2, Späth 4, Garcia 2, Manojlovic, Jurca 3/1, Gutbrod 3, Häfner 2, Horak
A1 Bregenz: Marinovic (1.-52.), Busa (53.-60.),Winkler; Mayer 5/1, Hojc 7/1, Günter P., Hausmann, Schlinger 5, Varga, Günther M., Rauch, Posch, Roganovic, Tyrner 3, Kuzo, Obad 2

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • A1 Bregenz verliert Auftaktspiel