AA

A1 Bregenz testet gegen St. Gallen

Am Dienstag bestreitet der Meister sein drittes Test­spiel innerhalb von nur acht Tagen und bereitet sich mit großen Schritten auf die restliche Saison vor.

Vorab sprachen der ehemalige Bregenzer Co-Trainer Markus Burger, St.Gallen-Legionär und Nationalteamspieler Bernd “Pax” Friede, sowie ex-St.Galler Matthias “Tissy” Günther über Ziele, Erwartungen und Einschätzung des Gegners.

bregenz-handball.at: “Als ehemaliger Bregenzer Spieler und danach Co-Trainer kommst du jetzt zum ersten Mal überhaupt als Gegner in die Handball-Arena Rieden/Vorkloster. Was für ein Gefühl ist das für dich?”

 

Markus Burger: “Ein schönes… (lacht). Ich freue mich darauf die Spieler wieder zu sehen, mich mit ihnen zu unterhalten. Aber auch sportlich ist es etwas Besonderes mit einem Team hier her zu kommen und sich mit A1 Bregenz zu messen.”

bregenz-handball.at: “Du kennst nahezu alle Bregenzer Akteure. Wo liegen deiner Meinung nach die Stärken des Serienmeisters?”

Markus Burger: “Bregenz ist eine reife und kompakte Mannschaft, die auch über internationale Erfahrung verfügt. In der Handball-Arena werden Fehler des Gegners sofort bestraft. Nikola Marinovic im Tor ist natürlich eine Bank und ein sehr starker Rückhalt!”

bregenz-handball.at: “Was erwartest du dir von diesem Testspiel?”

Markus Burger: “Es ist eine Möglichkeit, uns mit einem starkem Team zu messen, Fehler und Schwächen zu erkennen und analysieren. Andererseits müssen wir unsere Stärken ausspielen.”

 

 

bregenz-handball.at: “Bernd, du bist jahrelang als Derby-Konkurrent aus Hard nach Bregenz gekommen. Jetzt spielst du in St. Gallen und bist seit geraumer Zeit wieder einmal hier. Was bedeutet das für dich?”

Bernd Friede: “Natürlich ist das ein besonderer Anreiz, auch wenn es sich nur um ein Testspiel handelt.”

bregenz-handbal.at: “Worin liegt die Stärke des derzeiten Bregenz-Teams?”

Bernd Friede: “Bregenz ist auf allen Positionen gut besetzt und mit Nikola Marinovic steht der stärkste Torhüter Österreichs hinter der Abwehr. Auch Mare Hojc hat sich verbessert. Er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und bereitet mit seiner Schnelligkeit viele Tore vor. Gespannt bin ich allerdings auf die Defensive, wenn Matthias Günther fehlt.”

bregenz-handball.at: “Was sind deine Erwartungen?”

Bernd Friede: “Wir wollen uns in Angriff und Abwehr zusammenspielen und das Konzept stabilisieren.”

 

 

bregenz-handball.at: “Tissy, wie siehst du die Partie morgen?”

Tissy: “Es ist ein Trainingsspiel, da geht es weniger um das Ergebnis, als darum, die eigene Form zu finden, beziehungsweise zu steigern. Aber natürlich glaube ich an einen Sieg meiner Mannschaft!”

bregenz-handball.at: “Bernd hat vorhin gerade in Bezug auf die Bregenzer Defensiv-Abteilung gemeint, dass es da Schwächen geben könnte, wenn du nicht spielst. Was sagst du dazu?”

Tissy: “Zu Beginn der laufenden Saison hatten wir Probleme, weil der Block sich durch Verletzungen immer wieder neu hat finden müssen und keine zwei Spiele in Folge die selben Leute nebeneinander gestanden sind. Mittlerweile können wir solche Ausfälle kompensieren. Vor allem Fabian Posch hat im Deckungszentrum große Fortschritte gemacht und die Kommunikation untereinander ist sichtlich besser geworden!”

A1 Bregenz – St.Otmar/St.Gallen
Dienstag 27.1., 19:00 Uhr
Handball-Arena Rieden/Vorkloster
SR Popovic K./ Füchsl P.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • A1 Bregenz testet gegen St. Gallen