AA

A1 Bregenz spielt beim Schwarzwald-Bäder-Cup

Spitzen-Handball für einen guten Zweck! Unter diesem Motto startet am Donnerstag die zweite Auflage des "Schwarzwald-Bäder-Cup", an dem A1 Bregenz zum zweiten Mal nach der Vorjahres-Premiere teilnehmen wird.

Der Reinerlös des mit deutschen, österreichischen und schweizer Spitzenclubs gespickten Turniers in Südbaden wird sozialen und karitativen Hilfsorganisationen und somit Kindern zugute kommen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Mit vier Teams aus der “stärksten Liga der Welt”, der Handball-Bundesliga (HBL), und 2 Spitzenteams aus der Swiss Handball League (SHL) ist der 2. Schwarzwald-Bäder-Cup hochklassigst besetzt. A1 Bregenz trifft in Gruppe B auf FrischAuf! Göppingen (HBL), Kadetten Schaffhausen (SHL) und die HSG Wetzlar (HBL). In der von der Papierform her nicht ganz so starken Gruppe A duellieren sich TV Großwallstadt (HBL), TSV Dormagen (HBL), Pfadi Wintherthur (SHL) und HR Ortenau (2. Bundesliga) um den Einzug ins Finale am Sonntag.

FrischAuf! Göppingen

Der Verein wurde 1896 gegründet. Der Hauptverein hat ca. 2150 Mitglieder, davon ca. 450 in der Handballabteilung. FrischAuf! Göppingen gewann elf Deutsche Meistertitel und zwei Europapokale. Doch das liegt schon lang zurück. Nach dem letzten Abstieg in die 2. Liga (1989) und langwieriger wirtschaftlicher Konsolidierung mit einer Spielgemeinschaft meldete sich das Team 2001 in der Bundesliga zurück. 2006 standen die Göppinger Finale des EHF-Cups gegen den TBV Lemgo. Adam Weiner (Wilhelmshaven), Rares Jurca (Schaffhausen) und Enid Tahirovic (Koper) stehen neu im Kader von Trainer Velimir Petkovic, Torhüter Martin Galia wechselte zum TBV Lemgo.

Letztes Wochenende belegte Göppingen trotz des Ausfalls von Pavel Horak, Michael Schweikardt und Nikola Manojlovic den 3 Rang bei einem internationalen Turnier in Banja Luka. Dort konnten sich nur Celje/SLO und Creteil/FRA vor den Göppingern platzieren. Jaliesky Garcia konnte die Auszeichnung als bester Torschütze mit nach Hause nehmen, die drei angeschlagenen Spieler dürften bis zum Schwarzwald-Bäder-Cup wieder fit werden.

HSG Wetzlar

Die Handballspielgemeinschaft Dutenhofen/Münchholzhausen wurde 1992 aus den Handballabteilungen des TSV Dutenhofen und des TV Münchholzhausen gebildet. Seit der Saison 1999/2000 spielt das Team unter dem Namen HSG D/M Wetzlar. Auf das D/M verzichten die Mittelhessen seit der Saison 04/05. Größter Erfolg der Hessen ist der 2. Platz im Europapokal der Pokalsieger 1998.

Wetzler hat bereits ausgezeichnete Ergebnisse in der Vorbereitung vorzuweisen, bislang ist das Team von Coach Volker Mudrow ungeschlagen. Dabei wurden unter anderem mit Zaglebie Lubin/POL und HCM Constanta/ROM zwei europäische Top-Teams deklassiert. Mudrow muss am Wochenende auf den israelischen Neuzugang Chen Pomeranz (Kreuzbandriss) und Olympiateilnehmer Sven-Sören Christophersen verzichten, hinter dem Einsatz von Flügelspieler Avishay Smoler steht noch ein Fragezeichen.

Kadetten Schaffhausen

Die Kadetten Schaffhausen ließen nach der äußerst knapp verpassten Meisterschaft mit einigen Top-Transfers aufhorchen. So wurde beispielsweise das estische Top-Talent Mait Patrail verpflichtet. Der 20-jährige gilt als weltbester Nachwuchsakteur im linken Rückraum und hat bereits einen Vorvertrag beim THW Kiel unterschrieben. Dieser besitzt allerdings erst ab der Saison 2010/2011 Gültigkeit.

Neu ist auch der Trainer in Schaffhausen: Erfolgscoach Goran Perkovac wurde im Sommer zum Schweizer Nationaltrainer befördert, seine Nachfolge trat Pal Kocsic (St. Gallen) an. Neu in seinem Kader sind Daniel Buday (Rhein-Neckar Löwen), Steven Larsson (HK Haslum) und Andrej Petro (Ivry). Vaidas Klimciauskas wechselte vor wenigen Tagen nach Hard. In der vergangenen Saison belegten die Kadetten den 3. Gruppenrang in der Champions League, nach dem Wechsel in den Cup der Cupsieger stürmten sie bis ins Halbfinale, in dem sie Veszprem unterlagen.

Spiele von A1 Bregenz beim Schwarzwald-Bäder-Cup 2008
Donnerstag, 14.08.2008 (18:30), Weil am Rhein: A1 Bregenz – FA Göppingen
Freitag, 15.08.2008 (20:30), Neuenburg: Kadetten Schaffhausen – A1 Bregenz
Samstag, 16.08.2008 (16:30), Oberhausen: A1 Bregenz – HSG Wetzlar
Sonntag, 17.08.2008, Willstätt: Platzierungsspiele

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • A1 Bregenz spielt beim Schwarzwald-Bäder-Cup