AA

A1 Bregenz hat seinen ersten Paten

Handball-Legende Stefan Kretzschmar hat gestern die 1. Patenschaft für die Handball-Akademie Bregenz unterzeichnet. Unter dem Motte "WeltStars für YoungStars" möchte er bei der Ausbildung und Förderung neuer österreichischer Nachwuchstalente mithelfen.
Stefan Kretzschmar in Bregenz

Am Montag 17:45 Uhr war es soweit. Die deutsche Handball-Legende Stefan Kretzschmar hat die 1. Patenschaft für die Handball-Akademie Bregenz unterzeichnet: “Ich entschied mich sofort dafür dieses sehr beispielhafte Projekt zu unterstützen, da ich aus eigener Erfahrung in meiner Jugend in Berlin und dann in Magdeburg weiß, wie wichtig es ist in den Nachwuchs zu investieren. In Bregenz wird das seit vielen Jahren sehr erfolgreich gemacht. Zudem verbinden mich zu diesem toll geführten Verein viele Dinge, am und rund ums Spielfeld, was mich zusätzlich motiviert hat an diesem Projekt teil zu nehmen. Ich denke die Jugend braucht Leitfiguren und Werte wie Respekt, Demut und Zielstrebigkeit!”

Um 16:00 Uhr traf der Champions League Sieger von 2002 in der Handball-Arena ein. Nach der offiziellen Begrüßung durch Geschäftsführer Roland Frühstück gab “Kretzsche” den Bregenzer “YoungStars” Tipps beim Schautraining. Anschließend wurde in der Champions Lounge im Rahmen einer Pressekonferenz die erste Patenschaft der Bregenzer Handball-Akademie unterzeichnet. Viele Medienvertreter, Jugendspieler und Handball-Fans drängten sich in die voll besetzte Champions Lounge um die Ansichten des WeltStars zu hören. “In Deutschland ist es bereits verpflichtend für Bundesliga-Vereine Handball-Akademien zu betreiben. Wer das nicht macht muss Strafe zahlen. Wäre schön wenn auch die anderen Vereine in Österreich endlich dem Beispiel von Bregenz folgen würden und mehr in den Nachwuchs investieren. Nur so kann mittel- und langfristig die Qualität des österreichischen Handballsports steigen. Ich denke Werte wie Disziplin, Respekt, Demut und maximaler Einsatz müssen bei den kommenden Generationen wieder stärker forciert werden. Wenn ich heute junge Spieler höre, denen das erste Mal der Sprung in die Kampfmannschaften gelungen ist, dann bin ich doch über manche Aussagen sehr überrascht und nicht verwundert, warum sie dann den Sprung an die Weltspitze nicht schaffen. Da fehlt einfach immer mehr die richtige Einstellung zum Sport, zur Mannschaft und zu sich selbst. Ich denke, dass man diesem Trend durch derartige Projekte wie hier in Bregenz entgegen wirken kann.”

Nach einer Autogrammstunde im A1 Bregenz FANshop verfolgte “Kretzsche” noch das Match A1 Bregenz vs. Juniorennationalteam ’90 (AUT) von Roland Frühstück, das mit einem 19:19 Unentschieden endete. A1 Bregenz freut sich über den gelungen Start dieses tollen Projekts und möchte an dieser Stelle noch einmal Stefan Kretzschmar für seine Unterstützung danken.

Stefan Kretzschmar sollen in den nächsten Jahren weitere Paten wie Filip Jicha, Ivano Balic, Nikola Karabatic oder Viktor Szilagyi folgen.

Quelle: Aussendung A1 Bregenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • A1 Bregenz hat seinen ersten Paten