AA

A1 Bregenz gewinnt ersten Test

Der österreichische Meister feierte im ersten Testspiel des Jahres 2009 einen Sieg und bezwang in der Handball-Arena Pfadi Winterthur aus der Schweiz klar mit 32:26 (15:8).

Trotz dem Fehlen einiger wichtiger Teamstützen bewies die Liptak-Truppe Moral und lies von Beginn an keinen Zweifel daran, welches Team nach sechzig Minuten als Sieger vom Feld gehen würde.

Nach vorsichtigem, gegenseitigem Abtasten in den Anfangsminuten, in denen beide Teams vor allem auf das Vermeiden eigener Fehler bedacht waren, konnten erstmals die Hausherren entscheidend in Führung gehen. Bis hin zur 9. Minute profitierte Bregenz von einer starken Defensiv-Leistung und dahinter einem groß aufspielenden Nikola Marinovic, der die Schweizer mit seinen Paraden an den Rand der Verzwiflung brachte.

Resultat dieses Abwehr-Bollwerks war eine 5:1-Führung. Rückkehrer Philipp Günther hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon zwei Mal per Konter zugeschlagen und war auch in der Hintermannschaft eine Berreicherung, sowie Stütze des Erfolgs.

Bis zum Halbzeitpfiff bewahrten die Vorarlberger ihre aggressives Deckungsverhalten und die Konsequenz mit der die zahlreichen Chancen genutzt wurden und gingen verdient mit 15:8 in die Kabine.

“Das Konditionstraining in den letzten Wochen trägt bereits jetzt Früchte, wenn man sieht, welches Tempo die Mannschaft bis jetzt gelaufen ist und sicher auch in der zweiten Halbzeit laufen wird.”, bemerkte der geschonte Teamspieler Roland Schlinger im Halbzeitgespräch.

In Abschnitt zwei verwalteten Obad & Co. den bis zur Pause herausgeworfenen Vorsprung, hielten die Schweizer Gäste auf Distanz und liefen kein einziges Mal Gefahr den Ausgleich zu kassieren oder gar in Rückstand zu geraten. Auch die “Jungen” (Lukas Frühstück, Petar Roganovic, Emanuel Sonnweber und Fabian Hasselmann) zeigten ansprechende Leistungen und integrierten sich nahtlos in das Spiel des Meisters. Ebenfalls die beiden Ersatz-Torleute Gabor Busa und Christopher Winkler stellten mit zahlreichen Paraden ihr Können unter Beweis.

“Es war das richtige Spiel zur richtigen Zeit! Die Gesamtleistung der Mannschaft als Kollektiv war schön anzusehen. Die U21-Spieler haben ihre Gelegenheiten alle genutzt und sich gut präsentiert!”, meinte Manager Roland Frühstück kurz nach Spielende.

“Unsere Defensiv-Leistung hat es möglich gemacht, dass wir schnell auf Konter spielen und so zu einfachen Toren kommen konnten. Auch im Positionsangriff hat jeder einzelne für den Nebenmann gespielt, der daraus natürlich Profit schlägt.”, kommentierte Flügelspieler Julian Rauch das Ergebnis.

A1 Bregenz – Pfadi Winterthur 32:26 (15:8)

A1 Bregenz: Marinovic, Busa, Winkler; Frühstück 3, Hojc 5/2, Günther P. 2, Sonnweber, Varga 2, Posch 4, Kuzo, Obad 8/1, Roganovic 2, Rauch 5, Günther G. 1

Pfadi Winterthur: Promuk, Haupt; Kasapidis 2, Hojc 3, Kurth 2, Tomic 2, Kipeli, Studer, Scheurer 5/1, Lee 7/1, Müller, Tarhai 5

2-Minuten-Strafen:
A1 Bregenz 4 (Günther P. 2, Varga, Roganovic je 1)
Pfadi Winterthur 3 (Kurth, Tomic, Tarhai je 1)

(Quelle: A1 Bregenz)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • A1 Bregenz gewinnt ersten Test