AA

A ghörige Musig… seit 130 Jahren

Das 130-Jahr-Jubiläum wird in knapp einem Monat mit dem großen Bezirksmusikfest gefeiert.
Das 130-Jahr-Jubiläum wird in knapp einem Monat mit dem großen Bezirksmusikfest gefeiert. ©MVH Altach
Harmonie Altach feiert großes Jubiläum mit Bezirksmusikfest.

Der Beginn im Jahr 1889 war, eigentlich untypisch für die Musikszene, sehr harmonisch. Josef Egle gründete zusammen mit Josef Häfele und Johann Giesinger die „Musikgesellschaft Altach“. Das ganze, damals noch sehr kleine Dorf war musikalisch vereint. Doch schon bald erreichten die Spannungen zwischen klerikalen bzw. liberalen Kräften auch die vermeintlich friedliche Musikwelt und führten im Jahr 1912 zu einer Spaltung der Dorfmusik. Anders als in so manch anderer Gemeinde, die zurückgehend auf die damaligen Spannungen noch heute über zwei oder mehr Musikvereine verfügt, gelang in Altach, auch durch die wirtschaftlichen Zwänge, die Wiedervereinigung im Jahr 1935 und man einigte sich sogleich mit dem „Musikverein Harmonie Altach“ auf einen neuen versöhnlichen Namen. Der steile Aufstieg der Harmonie wurde zwar vom Zweiten Weltkrieg nochmals unterbrochen, war danach aber nicht mehr aufzuhalten.

Qualitative Jugendarbeit

Seit 2001 ist Christoph Märk als Obmann tätig, er ist im Übrigen selbst kein aktiver Musiker, dafür erfüllt er aber umso stolzer noch zusätzlich die Aufgabe des Fähnrichs. Kapellmeister Robert Müller verfügt über ein Register von 52 Musikanten sowie 22 Ehrenmitgliedern, und auch die Nachwuchsabteilung blüht und gedeiht.

Josef Eberles Jugendkapelle hat 24 Nachwuchsmusiker, in der Kinderkapelle schwingt Anna Müller den Taktstock und begleitet die aktuell 17 Kinder bei ihren ersten Schritten im Orchester. Zusätzlich haben die beiden Jugendreferentinnen Nadine Märk und Sarah Koller noch 21 Anfänger unter ihren Fittichen, die gerade in der instrumentalen Grundausbildung sind. Die intensive Jugendarbeit zeigt sich nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ, was unter anderem bei Erfolgen bei österreichweiten Wettbewerben sichtbar wird.

#altach2019 – a ghörigs fescht

Gesellschaftliche Höhepunkte sind normalerweise der Musikball mit buntem Programm sowie Herbstkonzert und Oktoberfest am Dorfplatz. Im Jubiläumsjahr ist aber alles etwas anders. Da das letzte große Musikfest in Altach im Jahr 1979 ausgerichtet wurde, liegt der Fokus des Vereins auf dem Bezirksmusikfest vom 14. bis 16. Juni, bei dem dann 30 Musikgruppen aus dem In- und Ausland auftreten und bis zu 12.000 Besucher erwartet werden.

Seniorennachmittag, Jugendtag, Sternmarsch, Partystimmung am Abend sowie Messe, Frühschoppen und ein großer Festumzug am Sonntag – in Alt-ach hat man ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Gelebt wird auch die Zusammenarbeit in der Kummenberggemeinde, rund 600 freiwillige Helfer von anderen Vereinen aus dem Dorf und der gesamten Region werden für einen reibungsfreien Ablauf sorgen. Die An- und Abreise mit den Öffis ist kostenlos, ein Shuttledienst von den Bahnhöfen Altach und Hohenems wird die Besucher zum Festgelände bringen. Einfach #ghörig.

CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • A ghörige Musig… seit 130 Jahren