AA

Essen auf Rädern: Tägliche Hilfe mit Herz

Martha Stampfer freute sich sichtlich über den Besuch.
Martha Stampfer freute sich sichtlich über den Besuch. ©Marktgemeinde Lauterach
Der Service „Essen auf Rädern“ ist in Lauterach seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Dienst für jene Lauteracher:innen, die aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen nicht mehr selbst kochen können. 
Essen auf Rädern: Tägliche Hilfe mit Herz

Dabei geht es weit mehr als um eine warme Mahlzeit: Der persönliche Kontakt, ein kurzer Austausch und ein freundliches Wort sind von großer Bedeutung für die Bezieher:innen des Angebots.

Allein im Jahr 2025 wurden rund 15.500 Mahlzeiten zuverlässig zugestellt – sieben Tage die Woche, bei jedem Wetter. Möglich macht das ein engagiertes Team: Mit Renate Bechter und Patricia Juen sind zwei fixe Mitarbeiterinnen im Einsatz, zusätzlich unterstützen die beiden Jungpensionisten Werner Gsell und Ingrid Hofer das Angebot mit großem persönlichem Einsatz. Das Team ist aktuell gut aufgestellt, dennoch freut man sich über jedes neue Interesse, insbesondere auch im Ehrenamt.

„Essen auf Rädern steht für Qualität, Verlässlichkeit und Menschlichkeit – für die Lauteracher Pensionisten nicht nur eine Mahlzeit, sondern täglich ein freundliches Wort und ein Lächeln“ – wir als SeneCura sind gerne der verlässliche Partner für unsere Gemeinde“, betont Emanuel Jori, Leiter des SeneCura Sozialzentrums in Lauterach.

Wie auch die letzten Jahre setzte Bürgermeister Elmar Rhomberg ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, in dem er am 19. Dezember persönlich bei der Auslieferung der Mittagessen mitfuhr. Er bestätigt: „Essen auf Rädern ist ein alltäglicher und enorm wichtiger Dienst für unsere Gemeinde. Er schenkt Sicherheit im Alltag und persönliche Nähe.“

Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.

  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Essen auf Rädern: Tägliche Hilfe mit Herz