AA

Verstappen nach Titel-Showdown gereizt: "Gibst du mir dieses blöde Grinsen?"

Max Verstappen gewinnt das letzte Formel-1-Rennen in Abu Dhabi, doch der Titel geht an Norris. Bei der Pressekonferenz reagiert Verstappen emotional.
Max Verstappen gewinnt das letzte Formel-1-Rennen in Abu Dhabi, doch der Titel geht an Norris. Bei der Pressekonferenz reagiert Verstappen emotional. ©APA/AFP
Lando Norris krönt sich zum neuen Formel-1-Weltmeister. Max Verstappen gewinnt zwar das Saisonfinale, verpasst den Titel jedoch knapp – und reagiert auf eine Pressefrage ungewöhnlich scharf.

Max Verstappen hat das letzte Saisonrennen in Abu Dhabi gewonnen. Dennoch ging der Weltmeistertitel an Lando Norris.

Zwei Punkte fehlen Verstappen zum fünften Titel

Der Brite rettete mit einem dritten Platz auf dem Podium einen Vorsprung von zwei Punkten in der Gesamtwertung über die Ziellinie.

Entscheidend war ausgerechnet eine Szene aus dem Grand Prix von Barcelona. Dort hatte Verstappen George Russell beim Zurückgeben einer Position leicht angerempelt. Die darauf verhängte Strafe kostete ihn neun WM-Punkte.

Gereizte Reaktion bei Pressekonferenz

Nach dem Rennen in Abu Dhabi wurde Verstappen auf das Manöver in Spanien angesprochen. In der Pressekonferenz reagierte er sichtlich genervt: "Hast du all die anderen Dinge vergessen, die in meiner Saison passiert sind? Natürlich kommt jetzt Barcelona. Jaja …", sagte der Niederländer. Anschließend fragte er den Journalisten: "Gibst du mir jetzt dieses blöde Grinsen?"

Später äußerte sich der Red-Bull-Fahrer sachlicher: "Ich weiß nicht. Es ist eben Teil des Rennens. Man lernt daraus." Er betonte, dass die Saison über 24 Rennen ging und viele Wendepunkte hatte. "Ich habe auch viele Weihnachtsgeschenke bekommen, frühe Weihnachtsgeschenke, in der zweiten Saisonhälfte. Darüber könnte man genauso fragen."

Verstappen wird Vizeweltmeister nach starker Aufholjagd

In der ersten Saisonhälfte lag Verstappen zeitweise 104 Punkte hinter Norris. Mit einer starken Serie von Ergebnissen arbeitete er sich bis zum Saisonfinale wieder heran. Doch der Triumph in Abu Dhabi reichte nicht mehr aus.

2026 wird Verstappen erstmals seit vier Jahren nicht mit der Startnummer 1 an den Start gehen. Trotz der verpassten Krone gratulierte er nach dem Rennen sportlich fair – die Emotionen zeigten sich erst im Medienraum.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Formel 1
  • Verstappen nach Titel-Showdown gereizt: "Gibst du mir dieses blöde Grinsen?"