Verteilung von Weihnachtspaketen für Bedürftige gestartet
Die Ausgabe von kostenfreien Lebensmitteln bei der Team Österreich Tafel sei für viele Menschen eine wesentliche Erleichterung für ihr ohnehin angespanntes Haushaltsbudget, so das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) in einer Aussendung. In der Adventzeit biete das Gemeinschaftsprojekt des ÖRK gemeinsam mit dem ORF-Radiosender Ö3 eine besondere Hilfe.
Unterstützung für Familien mit Kindern
"Mit diesen Paketen werden vor allem Familien mit Kindern unterstützt", betonte der Schauspieler Gregor Seberg, Rotkreuz-Botschafter für Menschen in Not. "Kinder leiden besonders unter Armut, gerade in der Weihnachtszeit müssen sie auf vieles verzichten." Die Familien-Weihnachtspakete sollen in schweren Zeiten zumindest einen kleinen Lichtblick bieten. "Sie enthalten lange haltbare Produkte des täglichen Bedarfs. Etwa Nudeln, Marmelade, Gewürze und Getränke. Auch Hygieneprodukte wie Duschgel oder Seife werden so verteilt. Speziell für Kinder gibt es Schokolade und kleine Spielsachen", sagte Seberg.
Bereits seit 2010 rettet die Team Österreich Tafel Lebensmittel und gibt sie an Menschen in Not aus. Bei den Ausgabestellen sind 6.000 freiwillige Mitarbeiter:innen im Einsatz. Mehr als 24.000 Haushalte sind registriert, 60.000 Personen werden regelmäßig unterstützt. Als Orientierung für eine Bezugsberechtigung dient dabei die Armutsgefährdungsschwelle laut Statistik Austria (aktuell für einen Einpersonenhaushalt 1.661 Euro pro Monat). 2024 gab es 420.000 Abholungen, bei denen 6.000 Tonnen an Gütern verteilt wurden.
(S E R V I C E - Alle Infos zu Ausgabestellen, Standorten und Öffnungszeiten gibt es unter )
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.