AA

Sechs Monate, die für immer im Herzen bleiben

Der ESK-Freiwilligendienst bietet jungen Menschen die Möglichkeit, bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten.
Der ESK-Freiwilligendienst bietet jungen Menschen die Möglichkeit, bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. ©aha_Jeremias Brändle
Der Internationale Tag des Ehrenamts macht freiwilliges Engagement sichtbar.
Sechs Monate, die für immer im Herzen bleiben

Jedes Jahr am 5. Dezember wird mit dem Internationalen Tag des Ehrenamts das freiwillige Engagement zahlreicher Menschen gewürdigt. Eine Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren, bietet der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK). „Die vergangenen Monate waren für mich wahrlich lebensverändernd. Zusätzlich zu einer sinnstiftenden Tätigkeit, hat mir dieses Freiwilligenprojekt auch eine weitere Heimat gegeben“, sagt Jeremias Brändle (26) nach seinem sechsmonatigen ESK-Einsatz in Asturien/Spanien.

Dabei übernahm er viele verschiedene Aufgaben: Er leitete Workshops, arbeitete bei Jugendaustauschen und Sommercamps mit, gestaltete kreative Programme für Kinder und engagierte sich in vielseitigen Projekten – besonders großen Spaß machte ihm das Arbeiten direkt mit den Kindern. „Meine Zeit als Freiwilliger war eine der abwechslungsreichsten, spannendsten, lustigsten und erfüllendsten Zeiten meines Lebens. Ich weiß noch nicht, was die Zukunft für mich bereithält, aber eines weiß ich sicher: Die Erinnerungen bleiben und Asturias sowie die Menschen, die ich kennengelernt habe, haben für immer einen festen Platz in meinem Herzen“, so Jeremias Resümee.

Einmalige Chance

Wer zwischen 18 und 30 Jahre alt ist und sich für ein paar Monate in Europa als Freiwillige*r engagieren möchte, kann mit dem ESK-Freiwilligendienst einmalige Erfahrungen sammeln. „Junge Vorarlberger und Vorarlbergerinnen leisten tolle Arbeit und unterstützen mit ihrem Einsatz Projekte im Umwelt-, Sozial- oder Kulturbereich in ganz Europa. Ebenso setzen sich zahlreiche junge Menschen in Vorarlberg ein, z. B. beim Sunnahof in Götzis, der offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz oder in der Stadtbibliothek Dornbirn", berichtet Yvonne Egender vom aha. Alle wichtigen Infos zu einem ESK-Freiwilligeneinsatz finden Interessierte unter www.aha.or.at/esk.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Sechs Monate, die für immer im Herzen bleiben