Diese Klärung der seit Monaten hart umkämpften Frage erbrachte die Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) in Genf. Dies teilte der niederländische Sender Avrotros in einer Aussendung mit - und kündigte zugleich an, deshalb fix nicht am Bewerb in Wien teilzunehmen.
EBU beschließt Regeländerungen zur Wahrung der Unparteilichkeit
Demnach wurde am Donnerstag von den Mitgliedssendern ein im Vorfeld kommuniziertes Paket an Regeländerungen angenommen. Mit diesem soll die Unparteilichkeit des Bewerbs gesichert werden, womit die einst in den Raum gestellte direkte Abstimmung über Israels Teilnahme offenbar hinfällig wurde.
Avrotros kritisiert Umgang mit politischer Kontroverse
"Die EBU hat die politischen Unstimmigkeiten, die während der vergangenen Ausgabe passiert sind, anerkannt und weitere Maßnahmen verkündet, um eine Wiederholung zu verhindern. Diese Maßnahmen machen jedoch nicht ungeschehen, was während des vergangenen Song Contests passiert ist", so Avrotros.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.