Podcast „Traut euch Kinder!“: Müssen wir unser Bindungsmuster kennen, um gute Eltern zu sein?
In Folge 13 des Podcast „Traut euch Kinder!“ dreht sich alles um Bindung. Warum kommt dem Thema aktuell diese immense Bedeutung zu? Und weshalb ist es schlau, sich mit seinen eigenen Bindungsmustern vertraut zu machen? Zu Gast in dieser Podcast-Episode ist die diplomierte Kinderkrankenschwester Marlene Lienhart.
Eltern im Optimierungswahn
Gemeinsam mit der Bindungsexpertin von Netzwerk Familie thematisieren die Podcasterinnen des Vorarlberger Kinderdorfs den hohen Erwartungsdruck, unter dem Familien stehen – aufgrund massiv gestiegener Ansprüche an sich selbst ebenso wie von außen. Wir erfahren auch, ob wir uns mit unserem eigenen Bindungs- und Beziehungsverhalten auseinandersetzen müssen, um gute Eltern zu werden – und wann wir überhaupt gute Eltern sind. Marlene spricht über elterliche Intuition ebenso wie über den Umgang mit negativen Gefühlen – beim Kind und uns selbst -, von ungesundem Optimierungswahn und überzogenen Idealvorstellungen.
Gespräche auf Augenhöhe
Seit dem Release im Mai 2025 sind 15 Folgen des vom Vorarlberger Kinderdorf produzierten Podcast „Traut euch Kinder!“ online. Die Soziologin Christine Flatz-Posch und die Kommunikationsexpertin Tanja Schwärzler erforschen, wie und warum unsere Kindheitserfahrungen – ob positiv oder negativ – uns bis ins Erwachsenenalter prägen und maßgeblich beeinflussen. Dafür holen die beiden starke Vorarlberger Persönlichkeiten und Expert:innen aus unterschiedlichsten Disziplinen vors Mikro. In Gesprächen auf Augenhöhe entsteht Raum für persönliche Erfahrungen und fundierte Expertise – ermutigend, erkenntnisreich und unterhaltsam!
„Traut euch Kinder!“ gibt’s auf Spotify, Apple Podcasts & YouTube. Alle Infos: www.wir-kinder-vorarlbergs.at/podcast, podcast@voki.at
Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.