AA

Rätsel um mysteriöses Handyfoto: Könnte dieses Bild einen Mordfall lösen?

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann? ©Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt; Canva
Ein rätselhaftes Bild wirft Fragen auf: Wer ist der reglos im Laub liegende Mann – und steckt womöglich ein Verbrechen dahinter? Die Polizei hofft jetzt auf die Hilfe der Öffentlichkeit.

Ein verschwommenes, körniges Handyfoto, darauf ein Mann, der scheinbar leblos in einem Waldstück liegt: Dieses Bild gibt der Polizei in Oldenburg (Niedersachsen) seit Wochen Rätsel auf. Jetzt gehen die Ermittler an die Öffentlichkeit – in der Hoffnung, dass jemand den Unbekannten identifizieren kann.

"Ob die Person tot ist, lässt sich bislang nicht mit Sicherheit sagen. Es spricht einiges dafür, aber endgültig bestätigt ist es nicht", sagte ein Polizeisprecher gegenüber "BILD". Damit bleibt auch offen, ob ein Verbrechen vorliegt – oder ein tragischer, anderer Umstand.

Bild stammt nicht vom Besitzer des Handys

Das Foto wurde auf einem sichergestellten Mobiltelefon entdeckt. Pikant: Das Gerät gehört laut Polizei einer Person, die mit dem Fall offenbar nichts zu tun hat. Sie hatte das Bild lediglich erhalten – von wem, wann und aus welchem Zusammenhang heraus, ist völlig unklar.

Die Aufnahme zeigt einen Mann, der mit dem Rücken am Boden liegt, umgeben von herbstlichem Laub. Die Perspektive wirkt ungewollt – aus niedriger Höhe aufgenommen, leicht verwackelt, die Qualität so schlecht, dass das Foto digital nachbearbeitet werden musste, um überhaupt Einzelheiten erkennen zu können. Laut Polizei dürfte das Bild mindestens vier Jahre alt sein.

Kein Hinweis auf Tatort – vielleicht Ausland?

Erschwert wird die Arbeit der Ermittler durch die völlige Unklarheit über den Ort der Aufnahme. "Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, dass das Foto in Oldenburg oder überhaupt in Niedersachsen gemacht wurde", so der Polizeisprecher. Auch ein Tatort in Deutschland könne derzeit nicht bestätigt werden – ebenso wenig wie das Gegenteil. Selbst der Abgleich mit anderen Behörden brachte bislang keine Spur.

Letzte Hoffnung: Die Öffentlichkeit

Die Polizei appelliert nun an die Bevölkerung. Wer kennt den Mann auf dem Bild oder kann Hinweise zur Herkunft der Aufnahme geben? Auch wer das Foto in anderer Form kennt oder weiß, in welchem Zusammenhang es verschickt wurde, könnte zur Aufklärung beitragen.

©Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Oldenburg unter der Telefonnummer 0441 / 7 904 115 entgegen.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Gewalt und Verbrechen
  • Rätsel um mysteriöses Handyfoto: Könnte dieses Bild einen Mordfall lösen?