AA

Katzen irrten am Wieserhörndl im Tiefschnee umher: Pfotenhilfe eilte zur Rettung

Die Katzen wurden mit Lebenfallen und Schlitten vom Berg gerettet.
Die Katzen wurden mit Lebenfallen und Schlitten vom Berg gerettet. ©PFOTENHILFE
Zwei verlassene Kater sind am Wochenende am Wieserhörndl bei Schnee und eisiger Kälte entdeckt worden. Tierschützer der Pfotenhilfe retteten die jungen Tiere mit einer aufwendigen Schlittenaktion und brachten sie in Sicherheit.

Am Freitag wurde der Tierschutzhof Pfotenhilfe durch einen Facebook-Hilferuf auf zwei verlassene Katzen aufmerksam gemacht. Skitourengeher hatten die Tiere am Wieserhörndl bei Gaißau (Bezirk Hallein) im Tiefschnee entdeckt. Die Tiere waren schüchtern und offensichtlich unversorgt.

Aufwendige Katzen-Rettung mit Schlitten und Lebendfallen

Da die Mautstraße zum Berg derzeit gesperrt ist, entschieden sich die Geschäftsführerin der Pfotenhilfe, Johanna Stadler, und ihr Mann, am Samstag selbst zum Einsatz aufzubrechen. Mit Lebendfallen, befestigt auf Schlitten, stiegen sie bei winterlichen Bedingungen auf. Auch ihr Hund Balu begleitete sie dabei.

Bei der Spielbergalmhütte wurden die Tiere schließlich gesichtet und mit Futter in die Fallen gelockt. Der Wirt der derzeit geschlossenen Hütte zeigte sich telefonisch erleichtert, da er die zugelaufenen Tiere selbst nicht versorgen konnte.

Kater litten unter Hunger, Kälte und Durchfall

Laut Tierschutzhof waren die etwa sechs Monate alten Kater stark unterernährt. Stadler berichtet, dass die Tiere "extrem hungrig" gewesen seien und schnell in die Fallen gingen. Rund um die Hütte sei alles "voller Katzendurchfall" gewesen, was auf gesundheitliche Probleme durch Parasiten und Nahrungsmangel hindeute.

Nach dem Fang wurden die beiden Kater auf Schlitten zurück zur Mautstelle transportiert – im Dunkeln und bei eisigen Temperaturen. Am Hof angekommen stellte sich heraus, dass beide Tiere unkastriert sind. Sie wurden entwurmt, mit hochwertigem Futter versorgt und schliefen rasch ein.

(Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Katzen irrten am Wieserhörndl im Tiefschnee umher: Pfotenhilfe eilte zur Rettung