AA

Alles über den ESK-Freiwilligendienst

Beim Online-Infoabend gibt es alle wichtigen Details zu den Möglichkeiten eines ESK-Freiwilligendiensts.
Beim Online-Infoabend gibt es alle wichtigen Details zu den Möglichkeiten eines ESK-Freiwilligendiensts. ©aha_Olivia Meyerbeck
Am 2. Dezember bietet das aha einen Online-Infoabend zum Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) an

kommen und es große Altersunterschiede gibt, spielt keine Rolle – dieses Jahr wird uns immer verbinden“, sagt Amrei Reisch (19) nach einem ESK-Jahr in Lissabon und ergänzt: „Durch diese Erfahrung habe ich mich auf jeden Fall positiv weiterentwickelt und würde es jedem einzelnen Menschen empfehlen, der auch nur eine Sekunde daran gedacht hat, das zu machen.“

ESK-Freiwilligendienste bieten jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, nahezu kostenfrei bei einem gemeinnützigen Projekt in Europa mitzuwirken. „Die Projekte liegen meist im Kultur-, Umwelt- oder Sozialbereich und dauern zwischen zwei und zwölf Monaten“, erklärt Susanne Sparr vom aha. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes. 

Anmelden zum Infoabend

Am Dienstag, 2. Dezember 2025, 19 Uhr, lädt das aha zum unverbindlichen und kostenlosen Infoabend ein. Susanne Sparr erklärt das Programm (inklusive Finanzierung und Versicherung) sowie den Bewerbungsprozess im Detail und beantwortet Fragen. Außerdem berichtet Amrei von ihren ESK-Erfahrungen in Portugal. Die Veranstaltung findet online über Microsoft Teams statt. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter www.aha.or.at/event/esk-dezember.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg

Bregenz, Dornbirn, Bludenz

aha@aha.or.at, www.aha.or.at

www.facebook.com/aha.Jugendinfo

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Alles über den ESK-Freiwilligendienst