Gemeinsam stark gegen Gewalt an Frauen
Bludenz. Gewalt gegen Frauen zählt weltweit zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen – eine Realität, die durch die Krisen der letzten Jahre weiter verschärft wurde. Die Initiative „Orange the World“ macht auf dieses umfassende Problem aufmerksam und rückt das Ausmaß der Gewalt gegen Frauen ins öffentliche Bewusstsein.
Die Zahlen sprechen für sich: Jede dritte Frau erlebt ab dem Alter von 15 Jahren körperliche und/oder sexuelle Gewalt. Über ein Viertel ist am Arbeitsplatz von sexueller Belästigung betroffen, und mehr als jede fünfte Frau wird Opfer von Stalking. Dabei betrifft Gewalt nicht nur körperliche Übergriffe; auch psychische Gewalt, wie Demütigungen, Drohungen oder Kontrolle, ist weit verbreitet und hinterlässt oft ebenso tiefe Spuren.
„Es ist ein wichtiges Zeichen, dass wir gemeinsam hinschauen und ein Bewusstsein für alle Formen von Gewalt schaffen – sowohl körperliche als auch psychische. Orange the World erinnert uns daran, wie essenziell ein respektvolles und gewaltfreies Zusammenleben ist. Bludenz steht geschlossen hinter dieser Botschaft“, betont Bürgermeister Simon Tschann.
Die UN-Kampagne findet jährlich vom 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, bis zum 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, statt. In diesen 16 Tagen erstrahlen weltweit Gebäude und Fahnen in Orange – ein weithin sichtbares Symbol gegen Gewalt.
„Jede Frau hat das Recht auf ein Leben in Sicherheit, Respekt und Würde. ,Orange the World‘ zeigt, dass wir solidarisch zusammenstehen und uns klar gegen physische wie auch psychische Gewalt positionieren. Bludenz setzt damit ein starkes Zeichen für den Schutz von Menschenrechten“, unterstreicht Vizebürgermeisterin Andrea Mallitsch. Zu diesem Anlass hisste das Rathaus eine orange Fahne, um die Thematik sichtbar zu machen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.