"Mit dieser Kälte und dem Schnee ist es wunderbar": Stimmungsvoller Auftakt beim Christkindlemarkt Dornbirn
Leichter Schneefall und -1 Grad Celsius gab es am Freitag gegen 14 Uhr. Trotz des frostigen Wetters zog es zahlreiche Menschen in die Innenstadt – aus Neugier, wegen der Atmosphäre oder einfach, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. VOL.AT hat sich unter Marktbesuchern umgehört.
"Echt eine schöne Stimmung"
Nadine Herburger aus Dornbirn war am Nachmittag zufällig am Markt gelandet – und zeigte sich sichtlich begeistert: "Jetzt mit dieser Kälte und dem kleinen bisschen Schnee ist es wunderbar", sagte sie. Gerade erst war sie mit ihrer Familie aus einem feinen chinesischen Restaurant gekommen, dann ging es spontan weiter in die Stadt. Besonders angetan haben es ihr die liebevoll dekorierten Stände und die Fotopoints: "Echt eine schöne Stimmung", meinte die junge Mama.
"Einfach einen Glühwein trinken und dann alles anschauen"
Irina aus Lustenau und Magdalena aus Feldkirch hatten sich bewusst auf den Weg nach Dornbirn gemacht. "Wir sind extra gekommen", erzählt Irina. Der Christkindlemarkt-Start war für sie Grund genug, ein paar Stunden Weihnachtszeit zu genießen, auch wenn sie sagt, dass sie noch gar nicht alles geschafft habe: "Wir wollten einfach einen Glühwein trinken und dann alles anschauen – aber es ist bestimmt sehr, sehr schön", gaben die beiden zu verstehen.
Manche warten noch auf die Weihnachtsstimmung
Valentin Moritz Hartmann, der derzeit in Dornbirn lebt, ging es langsamer an: "Ich versuche, meine Weihnachtsstimmung aufzusparen", sagt er und lacht. Für ihn beginnt Weihnachten erst richtig mit der TV-Serie Weihnachtsmann und Co. KG. Trotzdem genoss er den Besuch mit seiner Gruppe von pro mente: "Es hat mich sehr gefreut."
Schnee, Freunde und Lichter – mehr braucht’s nicht
Elias aus Dornbirn und Felix aus Höchst kamen eher spontan auf den Markt. Der Schneefall macht für sie den Unterschied: "Jetzt, wo es schneit, kommt man langsam in Stimmung", meinte Felix. Für ihn gehört auch das Kulinarische dazu: "Mit der Verpflegung kommt man schon richtig rein." Die beiden Freunde quatschten gemütlich unterm Heizstrahler und genossen einen Glühmost.
Beide schätzen aber auch die Gelegenheit, sich endlich mal wieder zu treffen. "Wegen der Arbeit hat man sich kaum mehr gesehen", erklärten sie. Der Markt sei dafür der perfekte Ort: "Überall die kleinen Lichter – einfach schön."
Ein bisschen Wärme an grauen Tagen
Zum Abschluss traf VOL.AT auf Elke und Ilse aus dem Montafon. Auch sie wurden vom festlichen Glanz angelockt: "Bei uns liegt schon Schnee, und jetzt ist der Weihnachtsmarkt endlich offen", gaben sie zu verstehen. Was sie besonders schätzen? "Die Kälte, den Schnee und dass man überall Getränke und Essen bekommt – einfach alles."
Das VOL.AT-Fazit zum Marktstart: Ob geplant oder zufällig – der Christkindlemarkt in Dornbirn bringt Menschen zusammen. Die Mischung aus Schnee, Lichterglanz und dem Duft von Glühwein sorgt für erste Adventgefühle. Für manche ist es der Beginn der Weihnachtszeit, für andere ein Moment zum Innehalten. Eines aber ist klar: Die Stimmung passt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.