AA

Ländle-Hundeverein mit Adventskalender für guten Zweck: Das ist drin und hier gibt es ihn

Die "Crazydogs" haben zwei Adventskalender zusammengestellt.
Die "Crazydogs" haben zwei Adventskalender zusammengestellt. ©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Der Lauteracher Verein "Crazydogs Vorarlberg" bringt einen selbst gestalteten Adventskalender auf den Markt. Was dahintersteckt und was Haustierbesitzer davon haben.

"Es ist wirklich Handarbeit von A-Z"

Bereits zum zweiten Mal gibt es heuer den Tier-Adventskalender der "Crazydogs Vorarlberg" aus Lauterach. Der Verein bietet verschiedene Hundetrainings neben dem Umspannwerk Hofsteig an, Mitglieder nehmen zudem regelmäßig an Turnieren teil. Die Idee zum Kalender entstand spontan und wurde in mehreren Schritten weiterentwickelt. Vereinsmitglieder planten, gestalteten und setzten die Kalender schließlich selbst um – in Handarbeit.

"Die Idee ist einmal in den Raum geworfen worden", erklärt Joyce Tscholl. "Dann hat man sich mal hingesetzt und überlegt und geschaut, wie man das alles herstellen könnte, damit es gut funktioniert." Die einzelnen Kalender seien so über Wochen entstanden. Vieles wurde selbst gebastelt: "Es ist wirklich Handarbeit von A bis Z." Mittlerweile wurden schon rund 100 Kalender gefertigt, weitere sollen in den nächsten Tagen folgen.

20251121_151927660_iOS.jpg
Die Vereinsmitglieder und ihre Hunde mit zwei der Adventskalender. ©VOL.AT/Mayer

Für Hunde, Katzen und ihre Besitzer

Schon letztes Jahr gab es einen Kalender für Hunde, heuer gibt es erstmals auch eine eigene Katzenversion. Allzu viel möchte der Verein bewusst nicht über den Inhalt verraten. Es soll immerhin ein bisschen Überraschungselement mit dabei sein. Nur so viel: Neben Leckerlis von "Rupp Food" in Hörbranz – einer großzügigen Futterspende an den Verein – finden sich auch Tipps, Aufgaben und kleine Überraschungen. "Kurz sind es einfach Tipps und Aufgaben für Hund und Katze, gepaart mit feinen Leckerlis", so die beiden Vereinsmitglieder.

20251121_151022037_iOS.jpg
So sehen die Adventskalender aus. Liebevoll in Handarbeit verpackt. ©VOL.AT/Mayer

Für 15 Euro kann der Kalender direkt beim Verein bestellt werden. Auch per E-Mail (crazydogsvlbg@gmail.com), über Facebook oder Instagram ist eine Bestellung möglich. Innerhalb Österreichs kostet der Versand zusätzlich fünf Euro.

Image.jpeg
Mit diesem Bild wirbt der Verein für seinen Adventskalender. ©zVg

Unterstützung für Tiere in Vorarlberg und Bosnien

Neben Hundetrainings ist dem Verein auch der gute Zweck ein zentrales Anliegen. Der gesamte Reinerlös aus dem Verkauf der Kalender wird an das Tierschutzheim in Dornbirn sowie an die Organisation "Save the Dogs BiH" gespendet. Diese kümmert sich in Bosnien um medizinische Versorgung und Unterbringung von Straßenhunden. Mit dem Tierschutzheim verbindet die "Crazydogs" eine langjährige Kooperation, wie sie zu verstehen geben.

20251121_152332237_iOS.jpg
Neben dem Umspannwerk Hofsteig gibt es regelmäßig Trainingseinheiten mit Hunden. ©VOL.AT/Mayer

In der Weihnachtszeit einen guten Zweck zu unterstützen, liegt den Vereinsmitgliedern sehr am Herzen: "Wichtig ist einfach, dass so viele Kalender wie möglich verkauft werden, dass wir natürlich den gesamten Erlös an die zwei Organisationen spenden können", betont Brigit Spieler im Gespräch mit VOL.AT.

Image (9).jpeg
Die Kalender wurden in Handarbeit befüllt. ©zVg
20251121_152221887_iOS.jpg
Für den braven Gang durch den Tunnel gibt’s auch mal ein Leckerli. ©VOL.AT/Mayer
20251121_152404165_iOS.jpg
Sitz- und andere Kommandos werden trainiert. ©VOL.AT/Mayer

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Ländle-Hundeverein mit Adventskalender für guten Zweck: Das ist drin und hier gibt es ihn