20 Jahre aha Bludenz
Seit 20 Jahren steht das aha Bludenz für verlässliche Jugendinformation, persönliche Beratung und praxisnahe Angebote für alle jungen Menschen. Auch in digitalen Zeiten bleibt das aha eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche aus allen 29 Gemeinden des Bezirks. „Mit unserem Standort in Bludenz haben Jugendliche die Möglichkeit, sich persönlich mit ihren Anliegen an das aha zu wenden. Wir unterstützen junge Menschen mit geprüften Informationen bei ihren Fragen und wollen ihnen helfen, eigenständige Entscheidungen zu treffen“, erklärt Simon Kresser, Geschäftsführer des aha.
Festlicher Abend
Beim Jubiläumsabend im Eichamt Bludenz kamen Verantwortliche, Vorstand, Partner*innen, Wegbegleiter*innen sowie Mitarbeiter*innen zusammen. In gemütlicher Runde gab es einen kurzen Rückblick und viel Zeit für den Austausch. Unter den Gästen waren der neue Obmann des Vereins aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg, Christoph Kutzer, und Landesstatthalter Christof Bitschi. Der Bludenzer Stadtrat Andreas Fritz-Wachter gratulierte dem Team und sagte: „Wir sind stolz drauf, dass es das aha seit 20 Jahren als zentrale Einrichtung für Jugendliche in Bludenz gibt. Als Anlaufstelle für alle Fragen von Jugendlichen und mit seinen zahlreichen Events, wie z. B. der Bewerbungsfotoaktion, bietet das aha spannende Angebote für junge Menschen.“
Große Nachfrage
Die Bilanz aus zwei Jahrzehnten unterstreicht die Nachfrage nach persönlicher Information: 46.556 Anfragen wurden seit der Eröffnung im aha Bludenz individuell beantwortet. Mit „Bludenz inside“, einem interaktiven Format, lernen Jugendliche wichtige Service- und Anlaufstellen in der Stadt kennen; über die Jahre nahmen 4.132 Jugendliche teil. Seit 2019 organisiert das aha Info‑ und Medienkompetenzworkshops, in Bludenz fanden bisher 126 Workshops mit 2.452 Teilnehmenden statt.
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.