AA

Spannende Partien beim Preisjassen in Lauterach

150 Teilnehmer:innen im Jassfieber.
150 Teilnehmer:innen im Jassfieber. ©Marktgemeinde Lauterach
Die Marktgemeinde lud am 8. November 2025 erstmals zum Preisjassen in den Hofsteigsaal ein. Jassexperte Günter Wohlgenannt führte durch den unterhaltsamen Nachmittag.
Spannende Partien beim Preisjassen in Lauterach

150 Jasser:innen aus Lauterach und Umgebung nahmen am Preisjassen im Hofsteigsaal teil. Die Marktgemeinde Lauterach lud erstmalig zum traditionellen Jassen ein und freuten sich über den großen Andrang. Pünktlich um 14:30 Uhr fiel der Startschuss. Auch Bürgermeister Elmar Rhomberg ließ sich das Spektakel nicht entgehen und stellte sich der spielerischen Herausforderung. In mehreren Runden traten die Teilnehmer:innen an 38 Tischen mit spürbarer Freude und Ehrgeiz gegeneinander an. Im Nenngeld enthalten waren ein gefülltes Laugenbrötle sowie Kaffee und Kuchen, die in der Pause genossen wurden. Für zusätzliche Unterhaltung sorgte Jassexperte und Buchautor Günter Wohlgenannt, der mit Fachwissen und spürbarer Leidenschaft durch den Nachmittag führte. Sein Fazit: „Seit rund 200 Jahren ist das Jassen tief in der Alltagskultur der Vorarlberger:innen verwurzelt. Daher setze ich mich leidenschaftlich für den Erhalt dieses unvergleichlichen Kulturguts ein. Es war mir eine Ehre, das engagierte Team im Lauteracher Rathaus bei dieser wertvollen Aufgabe unterstützen zu dürfen. Ich hoffe inständig, dass viele Gemeinden des Landes diesem großartigen Beispiel folgen.“

Nach mehreren spannenden Stunden folgte der feierliche Höhepunkt des Tages: die Preisverleihung. Die drei Erstplatzierten erhielten unter dem Applaus der Gäste ihren Preis verliehen. Den ersten Platz sicherte sich Reinhilde G. und nahm begeistert ein neues iPhone 17 mit 256 GB entgegen. Über den zweiten Rang und eine zweitägige Busreise „Törggelen im Südtirol“ für zwei Personen durfte sich Manuela K. freuen. Als Drittplatzierter sicherte sich Wilfried M. eine Tagesfahrt zum Markt in Cannobio. Ganz im Sinne der Vorarlberger Jasskultur durfte am Ende jede:r Teilnehmer:in einen Preis mit nach Hause nehmen. Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren, die mit ihren großzügigen Beiträgen zum Gelingen des Preisjassens beitrugen.

 

Weitere Fotos unter www.lauterach.at

Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.

  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Spannende Partien beim Preisjassen in Lauterach