AA

Generation Z drängt aufs Gaspedal – Führerschein mit 16?

32 % der Österreicher sind laut Studie für den Pkw-Führerschein ab 16.
32 % der Österreicher sind laut Studie für den Pkw-Führerschein ab 16. ©CANVA
Rund ein Drittel der Österreicher ist laut einer Studie für den Pkw-Führerschein ab 16 Jahren. Besonders groß ist die Zustimmung unter jungen Menschen und in ländlichen Regionen.

32 Prozent der Österreicher sprechen sich für einen Führerschein ab 16 aus. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Marketagent im Auftrag der Smile Versicherung hervor. Besonders deutlich fällt die Zustimmung bei der Generation Z aus – also bei Personen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. 47 Prozent von ihnen wären für eine Herabsetzung des Mindestalters.

Mobilität statt Abhängigkeit

Für viele Befragte ist ein früherer Führerschein eine Frage der praktischen Lebenshilfe. 61 Prozent sehen darin eine spürbare Entlastung für Eltern, insbesondere auf dem Land. Noch mehr – nämlich 67 Prozent – glauben, dass 16-Jährige durch einen früheren Zugang zum Auto deutlich mobiler wären.

In Wien hingegen zeichnet sich ein anderes Bild: Dort sprechen sich 84 Prozent der Befragten für ein kostenloses Öffi-Ticket aus, statt Jugendlichen früher den Pkw-Führerschein zu ermöglichen.

Sicherheit bleibt zentrales Thema

Trotz der Zustimmung gibt es deutliche Vorbehalte. 84 Prozent der Befragten fordern strengere Sicherheitsauflagen für 16-jährige Autofahrer. Zudem sprechen sich 78 Prozent für eine verpflichtende Kfz-Versicherung aus.

Interessant ist auch der Blick auf die Risikowahrnehmung: 46 Prozent sehen das Unfallrisiko bei über 75-jährigen Lenkern höher als bei 16-Jährigen. 43 Prozent geben sogar an, Angst vor älteren Autofahrern zu haben.

Reife und Verantwortung

48 Prozent der Österreicher sind überzeugt, dass ein früher Führerschein das Verantwortungsbewusstsein und die Selbstständigkeit von Jugendlichen fördern würde. Bei der Generation Z liegt dieser Wert sogar bei 62 Prozent. Zudem glauben 45 Prozent, dass 16-Jährige mit entsprechender Ausbildung genauso sicher fahren können wie 18-Jährige.

Derzeit ist der Erwerb des Pkw-Führerscheins in Österreich frühestens mit 17 Jahren möglich. Die Debatte über eine Herabsetzung des Mindestalters könnte durch die Umfrage neuen Auftrieb erhalten – vor allem mit Blick auf die Bedürfnisse im ländlichen Raum.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Generation Z drängt aufs Gaspedal – Führerschein mit 16?