Startschuss für 16. Wiener "urbanize!"-Festival

Mit einem Rundgang des Stadthistorikers Peter Payer zu öffentlichen Uhren in der Wiener Innenstadt ab 17 Uhr und einem Eröffnungsprogramm ab 19 Uhr in der "Zeitkapsel" der Otto Wagner Postsparkasse startet am Dienstag das 16. Wiener "urbanize!"-Festival. Der Veranstalter "dérive - Verein für Stadtforschung" feiert beim Festival auch die 100. Ausgabe seiner gleichnamigen Zeitschrift. Ihr Jubiläums-Schwerpunkt lautet: "Die Zeit und die Stadt. Chronopolitiken des Alltags".
Wiener "urbanize!"-Festival: "It's about time" als Motto
"It's about time" heißt heuer das Festivalmotto des bis Sonntag laufenden "Internationalen Festivals für urbane Erkundungen". Man widme sich "den Zeiten der Stadt, zwischen Geschichtlichkeit, Alltag und dem Kommenden, zwischen Rhythmen und Zyklen, zwischen Linien und Brüchen. Vom Faktor Zeit in Planungsprozessen, von Zeithorizonten und Zyklen der Ökonomie bis zu Zeitgerechtigkeit im Alltag", heißt es dazu. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops, Stadtspaziergänge, eine Radtour, Filme und Performances wie jene von Lars Moritz am Eröffnungsabend, der ebenso wie die Talks "Planning: The Future of Space" (Mittwoch, 19 Uhr), "Die Zeiten der Ökonomie" (Donnerstag, 19 Uhr) und "Raum, Zeit, Gerechtigkeit" (Freitag, 19 Uhr) auch live gestreamt wird.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.