AA

Spotlight Konzert: Jugend im Aufbruch am 12. Oktober 2025

©Villa Falkenhorst
Die Chopin-Gesellschaft versucht seit jeher, junge Musikerinnen in ihrem Fortkommen zu unterstützen und

unter anderem auch gemeinsam mit der Villa Falkenhorst im Rahmen der Spotlight-Konzerte jungen Pianisten aus der Region eine Bühne bieten zu können.

Das Konzert findet um 17:00 Uhr in der Villa Falkenhorst in Thüringen statt!

Eröffnen wird das Konzert Chiara Polster aus Lustenau, die letztjährige Gewinnerin des Preises der Chopin-Gesellschaft. Ihr Faible für die Musik der Romantik wird sie mit Schuberts Impromptu op. 142 Nr. 3 unter Beweis stellen, bevor sie mit der Chaconne der in diesem Jahr verstorbenen Sofia Gubaidulina auch die zeitgenössische Musik in Szene setzen wird.

Anschließend wird der junge Dornbirner Tobias Jacob, der im Mai mit Rachmaninows zweitem Klavierkonzert für Furore sorgte, die Bandbreite von Chopins Kosmos beleuchten: Mit dem fis-Moll-Nocturne sowie dem cis-Moll-Scherzo wird er äußerst unterschiedliche Werke unseres Namensgebers zum Besten geben.

Kontrastreich weiter geht es mit der Altacherin Raffaela Witzemann, die inzwischen an der Musikhochschule in Trossingen studiert. Mit Ravels 'Jeux d´eau' von 1901 und Prokofjews dritter Sonate von 1917 wird sie uns herausragende Beispiele für die stilistische Vielfalt zu Beginn des 20. Jahrhunderts präsentieren.

Beschließen wird den Abend das Klavierduo Laurah Kasemann und Nicola Schöni. Die beiden haben sich im Basisstudium am damaligen Landeskonservatorium in Feldkirch kennengelernt und wechselten später beide zum Studium an die Hochschule in Zürich. Mit der orchestralen Sonate des Liechtensteiner Komponisten Josef Rheinberger werden sie für einen klangvollen Abschluss sorgen.

Villa Falkenhorst, www.falkenhorst.at

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Spotlight Konzert: Jugend im Aufbruch am 12. Oktober 2025