AA

Angriff auf Bürgermeisterin: Tochter unter Verdacht

Die 57-Jährige war am Dienstag lebensgefährlich verletzt in ihrem Wohnhaus gefunden worden.
Die 57-Jährige war am Dienstag lebensgefährlich verletzt in ihrem Wohnhaus gefunden worden. ©AFP
Die bei einem Messerangriff schwer verletzte designierte Herdecker Bürgermeisterin Iris Stalzer (SPD) ist laut Polizei von ihrer Tochter niedergestochen worden. 
Ermittlungen zu familiärem Hintergrund
Messerattacke auf Lokalpolitikerin in Deutschland

Das Opfer habe bei einer Vernehmung die 17-Jährige belastet, teilten die Ermittler am Mittwoch mit. Die Kommunalpolitikerin aus dem deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen sei nunmehr außer Lebensgefahr. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wird die Tat von den Ermittlern als gefährliche Körperverletzung eingestuft.

Alle News im Liveblog:

Es sei von einer familiären Angelegenheit auszugehen, sagte der zuständige Oberstaatsanwalt Bernd Haldorn. Haftgründe für die Tochter lägen nicht vor. Sie solle deshalb ebenso wie der nach der Attacke zunächst in Gewahrsam genommene 15 Jahre alte Sohn von der Polizei entlassen werden. Die Kinder sollten an das Jugendamt übergeben werden.

Die SPD-Politikerin Iris Stalzer war am Dienstag in ihrem Haus niedergestochen worden. Die Verletzungen waren zunächst als lebensgefährlich eingestuft worden.

Fall erschüttert quer durch alle politischen Lager

Die Nachricht vom Angriff auf die erst vor wenigen Tagen in einer Stichwahl zur Bürgermeisterin der 22.500-Einwohner-Stadt gewählten SPD-Politikerin hatte quer durch alle politische Lager Bestürzung ausgelöst: Vom Kanzler bis zum SPD-Generalsekretär taten Bundespolitiker umgehend ihre Anteilnahme kund.

"Es geht jetzt erst mal darum, dass sie wieder vollständig gesund wird"

Auch ihre Genossen vor Ort zeigten sich erschüttert: "Wir sind in Gedanken bei ihr und ihrer Familie", sagte der Fraktionsvorsitzende der SPD in Herdecke, Klaus Klostermann, der Deutschen Presse-Agentur am Tag nach der Tat. Man habe am Dienstag kurz Kontakt zu ihr gehabt. "Wir wissen nicht, was passiert ist - das aufzuklären ist Sache der Polizei."

Stalzers offizielle Amtszeit soll am 1. November beginnen. Momentan sei noch völlig offen, wie es zu dem Zeitpunkt weitergehe, sagte Klostermann. "Das ist ja alles noch ganz frisch. Es geht jetzt erst mal darum, dass sie wieder vollständig gesund wird."

(dpa/APA)

  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Angriff auf Bürgermeisterin: Tochter unter Verdacht