Vor 20 Jahren begann hier alles – nun kehrt Panto Outdoor an den Ort seiner Gründung zurück. "Wir freuen uns, dass wir in unserem Jubiläumsjahr wieder dorthin zurückkehren, wo alles angefangen hat", sagt Geschäftsführer Pascal Sonnleithner. In der Kaiserstraße entsteht derzeit das sechste Geschäft des Vorarlberger Outdoor-Ausrüsters. Rund 270 Quadratmeter Verkaufsfläche auf zwei Ebenen sollen Mitte November eröffnet werden.
Im Videointerview sprechen der Geschäftsführer und der Stadtrat aus Bregenz ausführlich darüber, wie die Vorarlberger Firma für Bregenz gewonnen werden konnte und wie sich die Situation rund um den Leerstand in der Innenstadt gestaltet.
Rückkehr mit Signalwirkung
Für Sonnleithner hat die Rückkehr nach Bregenz auch eine persönliche Bedeutung. "Es fühlt sich richtig cool an, wieder hier zu sein", sagt er. "Wir waren in den letzten Tagen öfter in Bregenz, was in den Jahren davor nicht mehr so der Fall war. Entgegen der oft gehörten Meinung, dass Innenstädte sterben – in Bregenz spürt man das nicht. Hier hat sich viel getan."

Die Eröffnung kommt auch der Stadt Bregenz entgegen, die sich aktiv um neue Betriebe bemüht. Wirtschaftsstadtrat Robert Vögel bestätigt, dass man das Unternehmen gezielt angesprochen habe: "Ich habe vom Leerstand erfahren und die Firma Panto kontaktiert." Für Vögel ist die Rückkehr ein positives Signal: "Der Leerstand ist vorhanden, aber wir reagieren schnell, wenn sich Möglichkeiten ergeben."

„Back to the roots“ – mit neuem Konzept
Auch im Sortiment will Panto in Bregenz neue Akzente setzen. "Wir werden das modische Outdoor-Sortiment erweitern – also Kleidung, die man auch im Büroalltag tragen kann, wetterfest und trotzdem urban", erklärt Sonnleithner. Der Standort in der Kaiserstraße soll nicht nur für Bergfreunde interessant sein, sondern auch für den Alltag etwas bieten.

Noch steht das Geschäft leer, die Umbauten beginnen in Kürze. Gesucht werden aktuell Verkäuferinnen und Verkäufer, "die ehrlich beraten und mit Menschen umgehen können“, sagt Sonnleithner.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.