AA

Raiffeisen VC Wolfurt startet in die Saison

Reiter und Schwendinger im Block gegen Hypo Tirol in der Saison 2024/25
Reiter und Schwendinger im Block gegen Hypo Tirol in der Saison 2024/25 ©Simon Kritzinger
Auch in den Volleyall-Bundesligen startet die Saison wieder. 

Der seit vielen Jahren einzige Vorarlberger Vertreter bei den Herren hat eine erfolgreiche Saison hinter sich: Im Grunddurchgang wurde lange um die ersten beiden Plätze, die für die Play-Off in die 1. Liga berechtigen, mitgespielt, ehe am Schluss etwas der Atem ausging. Saisonziel Nummer 1 wurde aber erreicht („vorne mitspielen, mit der Abstiegsrunde nichts zu tun haben“).

Saisonziel Nummer 2 war in der Meisterrunde im Frühjahr den jungen aufstrebenden Spielern möglichst viel Spielzeit zu geben. Auch dieses Ziel wurde konsequent umgesetzt, wenn auch im Hinblick auf die Tabelle vielleicht der eine oder andere Punkt abgegeben wurde.

Die jungen Spieler haben sich prächtig entwickelt: Felix Bechter, Florin Sturm und Karim Ben Gouta wurden für das U18-Nationalteam nominiert. Niklas Troy und Philip Trebo haben im Frühjahr starke Leistungen in der Meisterrunde gezeigt.

Der eingeschlagene Kurs stimmt also und wird auch fortgesetzt. Das Kader ist groß und auch notwendig im Hinblick auf die anstrengenden weiten Auswärtspartien mit teilweise Doppelrunden mit Spielen am Samstag und Sonntag.

Erfreulich auch, dass Routinier Richard Schaugg wieder zurück in Wolfurt ist. Er hat die letzten drei Saisonen in der starken zweiten deutschen Bundesliga gespielt und wird sicherlich eine Verstärkung auf der Diagonalposition sein.

Neu der Trainerposten: Theo Reiter wird als Spielertrainer agieren. Das Saisonziel ist klar: wieder so lange wie möglich um die ersten beiden Plätze im Grunddurchgang mitspielen. Theo Reiter: „Das Ziel ist darum so vage gesetzt, da es vor allem bei Teams aus dem Wiener Raum von Jahr zu Jahr immer wieder große Veränderungen gibt und daher ihre Stärke ganz schwer eingeschätzt werden kann. Aber eines ist klar: wir haben ein qualitativ starkes Team mit einer sehr gesunden Mischung von jungen Spielern und Routiniers!“

Gleich zum Saisonstart gibt es eine Härteprüfung. Die Doppelrunde auswärts gegen Wr. Neustadt und Döbling wird kein Honiglecken. Beide Gastgeber gelten als sehr Heimstark. Man darf gespannt auf das Abschneiden sein!

Sa, 04.10.25, 19.00 Europaschule VCU Wr. Neustadt – Raiffeisen VC Wolfurt
So, 05.10.25, 14:30 SH Brigittenau Union VV Döbling – Raiffeisen VC Wolfurt

Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Raiffeisen VC Wolfurt startet in die Saison