Zwölf Löt-Werkzeugkoffer für die MINT-Region Vorderland/amKumma

Bei der feierlichen Übergabe waren neben Reinhard Metzler, Geschäftsführer und Sponsor, auch die Regio-Manager Dominik Heinzle und Christoph Kirchengast, der Koordinator der MINT-Region Norbert Preg sowie zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region anwesend.
Löten ist eine zentrale Grundlage für innovative Projekte im Bereich Robotik und Elektronik. Mit den neuen Löt-Werkzeugkoffern – ausgestattet mit jeweils 30 hochwertigen Werkzeugteilen, darunter Lötstation, Lötkolbenhalter, Multimeter, Seitenschneider und vieles mehr – können künftig an verschiedenen Lernorten Basiskurse angeboten werden. Die Koffer sind übersichtlich unterteilt, um die Handhabung zu erleichtern und Ordnung zu fördern. Auch für Workshops in einem eventuell zukünftigen MakerSpace in der Region können sie eingesetzt werden.
Reinhard Metzler stellte die Koffer persönlich vor und gab Einblicke in die 30-jährige Erfolgsgeschichte seines Unternehmens, das heute 65 Mitarbeitende beschäftigt. „Sein Engagement unterstreicht die zentrale Rolle regionaler Wirtschaftsakteure für die Förderung von MINT-Kompetenzen“, freut sich MINT-Koordinator Norbert Preg.
Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Die MINT-Initiative setzt sich dafür ein, Kinder und Jugendliche frühzeitig für Technik zu begeistern, ihr Verständnis zu vertiefen und insbesondere Mädchen für technische Berufe zu gewinnen. Durch praxisnahe Angebote wird das Selbstbild gestärkt und die Vielfalt technischer Themen erlebbar gemacht.
Die MINT-Region Vorderland/amKumma lädt Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen herzlich ein, sich als Partner oder Gönner zu engagieren. Jede Form der Unterstützung ist willkommen, um die Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften weiterzutragen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten: www.mint-vk.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.