AA

Drei Spiele, drei Niederlagen: Vorarlbergs Nachwuchs tut sich in Graz schwer

©vmh
Gegen starke Sturm-Graz-Teams setzte es drei klare Niederlagen.

U18: Später Doppelschlag entscheidet Partie

Die U18-Mannschaft der AKA Hypo Vorarlberg hielt gegen Tabellenführer Sturm Graz lange gut mit – doch am Ende setzte sich die Qualität der Steirer durch. Nach torloser erster Hälfte erzielte Peinhart in der 65. Minute das 1:0, kurz vor Schluss erhöhte Kante auf 2:0 (89.). Für die Vorarlberger war es die dritte Niederlage im fünften Spiel – Platz neun in der Tabelle mit lediglich vier Punkten und mageren vier Toren spricht eine klare Sprache.

Aufstellung AKA Hypo Vorarlberg U18:
Wirth; Sakarya, Albrecht, Basar, Demirkiran (90. Schweizer), Fröde (74. Makwaya), Mihci, Leon Dobler, Karpenko, Bereuter, Hug (81. Paduanello)

Tabelle U18 (nach 5 Runden):

  1. Sturm Graz 13 Punkte
  2. AKA Hypo Vorarlberg 4 Punkte (4:10 Tore)

U16: Zwei Treffer reichen nicht

Auch die U16 der Vorarlberger Akademie konnte dem Grazer Angriffswirbel kaum standhalten. Zwar traf Felix Gort in der 6. Minute zum schnellen Ausgleich, und Ahmet Simsek stellte in der 41. Minute erneut auf 2:2. Doch nach der Pause setzte sich Sturm Graz ab: Jesenko (52.) und Petritsch (77.) fixierten den 4:2-Endstand. Mit nur einem Punkt aus fünf Spielen liegt die U16 aus Vorarlberg auf dem enttäuschenden elften Tabellenrang.

Aufstellung AKA Hypo Vorarlberg U16:
Eliacik; Loos, Miletic, Gort, Grabic (69. Ucar), Jukic (64. Pantic), Simsek (69. Schertler), Ulmer, Islami (78. Skrijelj), Fischer, Geiger

Tabelle U16 (nach 5 Runden):
3. Sturm Graz 12 Punkte
11. AKA Hypo Vorarlberg 1 Punkt (5:14 Tore)


U15: Frühes Eigentor leitet klare Niederlage ein

Besonders bitter verlief das Spiel für die U15: Ein Eigentor von Amann in der 4. Minute brachte Sturm früh in Führung, danach ging es Schlag auf Schlag. Zur Pause stand es bereits 3:0 für die Gastgeber. Auch wenn Louai Saleh in der 80. Minute per Elfmeter noch den Ehrentreffer erzielte, stellte Othman postwendend auf den Endstand von 5:1. Für die Vorarlberger war es die vierte Niederlage im fünften Spiel – Platz zehn in der Tabelle ist die logische Konsequenz.

Aufstellung AKA Hypo Vorarlberg U15:
Fitz (41. Katzenmayer); Becic, Küng, Ellensohn (41. Erlic), Amann, Karic, Rüf (70. Meusburger), Gmeiner (41. Schieder), Seeberger, Saleh, Yildiz (68. Altuntas)

Tabelle U15 (nach 5 Runden):
3. Sturm Graz 10 Punkte
10. AKA Hypo Vorarlberg 3 Punkte (9:16 Tore)


Fazit: Aufarbeitung gefragt

Für die AKA Hypo Vorarlberg verlief der Spieltag gegen Sturm Graz ernüchternd. Kein Punkt, nur vier Tore und insgesamt elf Gegentreffer – der Rückstand auf die Topteams der Liga wird sichtbarer. Nun liegt es an den Trainerteams, Ursachenforschung zu betreiben und an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Denn Potenzial ist da – doch es braucht nun eine klare sportliche Antwort.

  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Bregenz
  • Drei Spiele, drei Niederlagen: Vorarlbergs Nachwuchs tut sich in Graz schwer