AA

"Wir möchten nicht die Lehre ersetzen" – Friseur werden in nur sechs Monaten möglich

Strobel/VOL.AT
Strobel/VOL.AT
Drei Jahre dauert normalerweise die Ausbildung zum Friseur. In Dornbirn geht das seit kurzem auch in Rekordzeit: Ein halbes Jahr, rund 600 Stunden Training und ein Diplom. Doch kann das wirklich reichen?

Die Friseur-Innung Vorarlberg hat gemeinsam mit dem WIFI Dornbirn eine völlig neue Form der Ausbildung gestartet: In nur sechs Monaten können Teilnehmer alle Inhalte des Friseurberufs erlernen – kompakt, praxisnah und mit Abschlussprüfung. Dieses Diplom ist entstanden, da die Branche rückläufig ist und immer weniger Menschen den Beruf des Friseurs anstreben. An vorderster Front steht Andreas Födö. Er gibt im VOL.AT-Videointerview ausführliche Informationen zum Thema.

Früher drei Jahre – jetzt sechs Monate: Wie soll das gehen?

Die entscheidende Frage beantwortet Födö mit einem klaren Hinweis auf die Intensität: Während Lehrlinge in der klassischen Ausbildung einmal pro Woche Berufsschule haben, verbringen die Teilnehmer hier vier volle Tage im WIFI. "Wir haben die gesamten Ausbildungsinhalte kompensiert auf ein halbes Jahr, so dass wirklich alles vermittelt wird in Theorie, Praxis und Übung", sagt er. Insgesamt sind es rund 600 Stunden – geballt, konzentriert und mit drei erfahrenen Trainern.

Die Ausbildungsräume für Friseure im WIFI, bieten Platz für bis zu 12 Lehrgangteilnehmer pro Ausbildungsjahr. ©Strobel/VOL.AT

Kein Ersatz, sondern Zusatz

Die Verantwortlichen wollen keine Konkurrenz zur klassischen Lehre schaffen. "Wir möchten nicht die Lehre ersetzen. Sie ist für 15-Jährige enorm wichtig. Wir sprechen Menschen ab 18 Jahren an, die später noch einmal Fuß in diesem Beruf fassen wollen", betont Födö. Am Ende steht die Prüfung zum diplomierten Hairstylist. Damit können Absolventen sofort in Salons arbeiten – und nach einem Jahr, wenn gewünscht, auch die Gesellenprüfung oder nach zwei Jahren den Meisterbrief ablegen.

Die Abschlussklasse des ersten Jahrgangs. ©WIFI/VOL.AT
Hier lernt man alles, von der Hautkosmtik zum Schnitt, alles unter besten Bedingungen. ©Strobel/VOL.AT

Erste Erfahrungen und Ausblick

Der erste Lehrgang im Jahr 2024 war bereits erfolgreich: Zahlreiche Absolventen haben inzwischen feste Jobs in Vorarlberger Salons gefunden. Für Födö ist das Projekt damit ein Hoffnungsschimmer im Kampf gegen den Fachkräftemangel. In diesem Jahr sind noch einige Plätze frei – und die Nachfrage steigt.

Alle Informationen zum Start im November, zu den Kosten und zu möglichen Förderungen gibt es am Infoabend am 01.10.2025 im WIFI Dornbirn.

Infoabend: Diplom-Hairstylist in 6 Monaten
Datum
Mittwoch, 1. Oktober 2025
Zeit
18:30 Uhr
Ort
WIFI Dornbirn
Format
Infoabend zum Intensivlehrgang (ca. 600 Stunden / 6 Monate)
Kontakt
Andreas Födö · +43 664 435 3354

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • "Wir möchten nicht die Lehre ersetzen" – Friseur werden in nur sechs Monaten möglich