AA

20 Jahre Sprachencafé Wolfurt: ein rauschendes Fest!

Die engagierten Native Speaker des Jahres 2025 mit Bürgermeisterin Angelika Moosbrugger und den Organisatorinnen Martina Meier und Birgit Lins
Die engagierten Native Speaker des Jahres 2025 mit Bürgermeisterin Angelika Moosbrugger und den Organisatorinnen Martina Meier und Birgit Lins ©Karina Weg
Welcome, bienvenidos, benvenuti, bienvenues, bem-vindos undherzlich willkommen hieß es am 2. September im Vereinshaus Wolfurt: denn dort feierte das Sprachencafé Wolfurt sein 20-jähriges Bestehen mit einem rauschenden Fest.
20 Jahre Sprachencafé Wolfirt

Insgesamt rund 100 Personen, darunter ca. 80 Gäste, zahlreiche Native Speaker, mehrere engagierte Helfer und Helferinnen, fünf sehr talentierte Bandmitglieder der Dilemmas Latino Band sowie viele Freunde des Sprachencafés in Wolfurt feierten mit Gründerin Karina Weg und den Organisatorinnen des Sprachencafés, Martina Meier und Birgit Lins, den 20. Geburtstag der monatlich stattfinden Veranstaltung.

Nach der Eröffnungsrede der Organisatorinnen erzählte Karina Weg von den Anfängen des Sprachencafés, bevor den im laufenden Jahr regelmäßig anwesenden Native Speaker durch Bürgermeisterin Angelika Moosbrugger eine großzügige Anerkennung seitens der Gemeinde überreicht wurde. Auch Hermine Bilgeri, die über bereits zwei Jahrzehnte getreue Weinlieferantin, erhielt ein kleines Dankeschön.

Nach monatelangen Vorbereitungen waren die Organisatorinnen hellauf begeistert, dass so viele Gäste, sowohl altbekannte und treue TeilnehmerInnen als auch neue Gesichter, der Einladung zur 20-Jahr-Feier gefolgt waren und mit ihrer Anwesenheit zu dem gelungenen Fest beitrugen. Alles klappte wie am Schnürchen, von der Kassa am Eingang, an der die Gäste mit Begeisterung begrüßt wurden, über die ebenso toll betreute als auch gut besuchte Bar bis hin zur tollen musikalischen Unterhaltung.

Am Buffet gab es bunte Hamburger und Köstlichkeiten im Glas von der Wolfurter Begeisterei und ein vielfältiges Angebot an selbstgebackenen Kuchenstücken. Die Dilemmas Latino Band unterhielt die BesucherInnen zunächst mit Musik in verschiedenen Sprachen und dann mit lateinamerikanischen Rhythmen, zu denen ausgelassen getanzt wurde.

Das eigentliche Sprachencafé, also der Austausch der Gäste in einer Fremdsprache ihrer Wahl, fiel diesmal etwas kürzer aus, die Gelegenheit dazu wurde von den Anwesenden aber gerne genutzt und so fanden sich an den entsprechend dekorierten Tischen zahlreiche sprachbegeisterte TeilnehmerInnen ein, um sich ein

Weilchen auf Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Portugiesisch und Spanisch zu unterhalten. Auf den Tischen und an der Bar konnten Fotocollagen zum Werdegang des Sprachencafés bewundert werden, von den Anfängen bis heute, auch dies sorgte bestimmt für einigen Gesprächsstoff und weckte schöne Erinnerungen!

Allen, die dabei waren, gilt ein herzliches Dankeschön; merci beaucoup, muchas gracias, thank you very much, muito obrigado, grazie mille di esser venuti! Allen, die leider nicht dabei sein konnten, bietet sich, wenn alles weiterhin so gut läuft, vielleicht in fünf Jahren wieder die Gelegenheit, denn auch der nächste „halbrunde“ Geburtstag soll natürlich gebührend gefeiert werden. Inzwischen freuen sich die Organisatorinnen Martina Meier und Birgit Lins natürlich jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr auf viele sprachbegeisterte Gäste in der Schulstraße 2 in Wolfurt. See you soon and ci vediamo presto!

Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 20 Jahre Sprachencafé Wolfurt: ein rauschendes Fest!