Der Tag begann gemütlich mit einem feinen Sektfrühstück auf dem Platz vor der Dorfmitte – ein gelungener Start in einen vielversprechenden Ausflug.
Anschließend ging es mit Bus und Bahn in Richtung Hohenems. Ein kurzer Spaziergang führte die Sängerinnen und Sänger zum frisch renovierten und stilvoll restaurierten Literaturhaus. Dieses prachtvolle Gebäude wurde zur Blütezeit der Textilindustrie von Franziska und Iwan Rosenthal erbaut und beeindruckt heute durch seine historische Eleganz und liebevolle Detailtreue. Im Literaturhaus wurden die Chörle-Mitglieder herzlich von Geschäftsführerin Frauke Kühn und ihrem Team empfangen. Mit spannenden Geschichten und interessanten Einblicken führte sie durch die repräsentativen Räume der ehemaligen Unternehmer-Villa.
Nach einer kleinen Pause ging das Programm kreativ weiter: Der Chor wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und Frauke Kühn las den Anfang einer Geschichte vor. Die Fortsetzung lag nun in den Händen der Gruppen. Raum für Raum mussten sie sich durch das Haus arbeiten, Hinweise sammeln, Ideen spinnen und mit Esprit und Kombinationsvermögen die Geschichte zu einem stimmigen Ende bringen. Sowohl das kreative Schreiben als auch das anschließende Vortragen der Ergebnisse sorgten für viele Lacher und beste Unterhaltung.
Zur Stärkung gab es danach ein kleines Mittagessen. Im Anschluss stand ein kurzer thematischer Rundgang auf dem Programm, bei dem sich alles um „Die Frauen von Ems“ drehte – ein spannender Einblick in die weibliche Geschichte der Region. Zum Abschluss des Tages wanderte die Gruppe Schwefelberg. Dort wartete eine zünftige Brettljause, die sich die Chörle-Mitglieder bei bester Stimmung schmecken ließen. Am späteren Abend traten alle zufrieden und voller schöner Eindrücke die Heimreise wiederum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Ein herzliches Dankeschön gilt Christine Endrich für die perfekte Organisation dieses rundum gelungenen Ausflugs – er war nicht nur unterhaltsam und abwechslungsreich, sondern auch ein schönes Zeichen für die starke Gemeinschaft im Chor. Ebenfalls danken möchten wir der Firma Wohnbau Lenz für die Gastfreundschaft beim Frühstück.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.