Uhu aus Kamin in Oberösterreich gerettet
Gemeinsam wurde überlegt, welche Methoden für eine Bergung in Frage kommen. "Wir mussten genau abwägen, wie wir vorgehen, damit der Uhu nicht noch mehr Stress oder Verletzungen erleidet", erklärte Feuerwehrkommandant Christian Gruber. Mehrmals wurde versucht, den Vogel vorsichtig nach oben hinauszuführen. Als dies nicht gelang, entschieden sich die Einsatzkräfte, die Öffnung beim Kamintürchen mit Spezialwerkzeugen zu erweitern. Nach knapp zwei Stunden konnte der rund zehn Kilogramm schwere Greifvogel gefasst und befreit werden. Er erlitt nur leichte Verletzungen, sei jedoch deutlich erschöpft gewesen. Die Tierrettung brachte den Greifvogel in die Wildtierstation Aurachtal.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.