Mohrenbrauerei und GASCHT vertiefen Kooperation

Köstliches Bier, feines Essen und gute Bedienung passen perfekt zusammen. Genau darum fördern die Mohrenbrauerei und die Tourismusschule GASCHT gemeinsam mit dem Netzwerk „mensch im tourismus“ die Ausbildung junger Menschen in der Gastronomie. Gemeinsam starteten sie im Herbst 2024 die erste schulisch verankerte und europaweit anerkannte Bier-Jungsommelier-Ausbildung Vorarlbergs. Das Erfolgsformat wird nun verlängert und verdoppelt. Ab Herbst tauchen 15 Jugendliche in der Schule und der Brauerei in die Genusswelt des Bieres ein.
Ob Hausmannskost oder Haute Cuisine, Fleisch, Fisch oder vegetarisch: Bier krönt jede Speise. Wer sich im Service mit Hopfen und Malz auskennt, beschert den Gästen besondere kulinarische Erlebnisse. Seit Herbst 2024 können sich Vorarlberger Nachwuchsfachkräfte das Wissen um den Genussreichtum des Bieres schon ab 16 Jahren in der Schule aneignen. Mit dem europaweit anerkannten Kurs zum Bierjungsommelier bzw. zur Bierjungsommelière haben die Mohrenbrauerei, die Gastgeberschule GASCHT mit Standorten in Bezau, Bludenz und Hohenems sowie das Netzwerk „mensch im tourismus“ ein Erfolgsformat geschaffen.
Jetzt verlängern die Projektpartner das Angebot und weiten es aus. Ab dem neuen Schuljahr sind pro Semester 15 Ausbildungsplätze verfügbar – mehr als doppelt so viele wie bei der Premiere. „Bier begeistert. Qualität und Geschmackserlebnis stehen bei der Jugend ganz oben. Diese Faszination für unser Handwerk und Produkt wollen wir noch stärker fördern“, sagt Mohrenbrauerei-Geschäftsführer Thomas Pachole. „Theorie und Praxis gehen Hand in Hand und bereichern sich gegenseitig. Der Kurs kommt bei Schülern, Lehrern und Gastronomiebetrieben richtig gut an“, freut sich GASCHT-Direktorin Nicole Okhowat-Lehner.
Biervielfalt für alle Anlässe
Beim sechstägigen Wahlmodul in der Brauerei erfahren die Schüler:innen Wissenswertes zu Biersorten, Geschichte, Zutaten und Gläsern. Mit freiem Blick auf Kessel, Mühlen, Kocher, Kühler, Tanks und Abfülllinien erleben sie den Brauprozess vor Ort. Sie lernen die technische Bedienung und Wartung von Schankanlagen, üben sich im Ausschank und erleben bei Degustationen die Geschmacksvielfalt der Bierwelt aus erster Hand. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung mit Sensorik-Test, eigener Bierkarte und Empfehlungen für die Speisebegleitung erhalten die Absolvent:innen das europaweit anerkannte Zertifikat.
Mehr Infos: www.mohrenbrauerei.at
Factbox: Bier-Jungsommelier-Ausbildung
– Partner: Mohrenbrauerei, GASCHT, Netzwerk „mensch im tourismus“
– Teilnahme ab 16 Jahren
– europaweit anerkannte Ausbildung
Factbox
Mohrenbrauerei
Mit rund 50 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist bis heute im Besitz der Familie Huber und wird von Thomas Pachole geleitet. Über 160 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 170.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften rund 35 Millionen Euro Umsatz (2024).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.