Wiener Bim-Linie 12 absolvierte Jungfernfahrt

Zu den Hauptverkehrszeiten werden die Garnituren auf der neuen Linie großteils im 8-Minuten-Takt unterwegs sein, hieß es heute bei der Premierenfahrt mit Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Die Endstationen liegen in der Hillerstraße bzw. bei der U6-Station Josefstädter Straße. Die 2,2 Kilometer lange neue Trasse entstand zwischen der Nordbahnstraße und der Hillerstraße. Sie umfasst fünf Stationen und verfügt zum Teil über ein Grüngleis. Bei der Haltestelle Rebhanngasse zweigt die Strecke auf die bestehenden Gleise der Linie 2 ab.
Der weitere Weg via Höchstädtplatz durch die Brigittenau und den Alsergrund wird auf jenen Schienen erfolgen, über die derzeit die Linie 33 kurvt. Angedacht wird auch eine weitere Ausbaustufe, nämlich wenn in etwas fernerer Zukunft das Nordwestbahngelände zum Stadtentwicklungsgebiet wird. Dann könnte die Linie 12 durch dieses derzeit noch nicht erschlossene Areal geführt werden.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.