Vater und Tochter stürzten beim Klettern auf der Bischofsmütze ab

Zwei einheimische Kletterer sind am Dienstagvormittag auf der Bischofsmütze (2.458 Meter) im Gosaukamm abgestürzt. Der 46-jährige Mann und seine 16-jährige Tochter waren im Aufstieg, als das Mädchen im Bereich des ersten "Vorbaus" auf etwa 2.200 Metern Höhe stürzte. Ihr Vater wollte ihr zu Hilfe kommen, rutschte dabei aber ab und erlitt schwere Verletzungen. Beide Verletzten wurden von den Teams der Rettungshubschrauber C14 und C99 aus der Steiermark gerettet.
Verletztes Vater-Tochter-Gespann in Spitäler geflogen
Der Mann wurde ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg, seine Tochter in das Krankenhaus Schladming geflogen. Die Bergrettung Filzmoos unterstützte die Hubschrauberteams. Die Tour auf die Bischofsmütze erfordert alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Kletterfertigkeiten - zu dem Unfall am Dienstag dürfte es aber in einem Abschnitt gekommen sein, wo normalerweise nicht am Seil gegangen wird.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.