AA

Wiener wollte Handwerker in Wien-Favoriten mit Messer attackieren

Das Küchenmesser wurde sichergestellt.
Das Küchenmesser wurde sichergestellt. ©LPD Wien
In Wien-Favoriten ist es am Donnerstagnachmittag zu einem bedrohlichen Zwischenfall gekommen. Ein Wohnungsmieter soll während laufender Reparaturarbeiten versucht haben, einen Handwerker mit einem Messer anzugreifen.

Wie die Polizei mitteilte, waren zwei Handwerker gegen 15.00 Uhr in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Leibnizgasse in Wien-Favoriten mit Reparaturarbeiten beschäftigt, als der 41-jährige Mieter plötzlich mit einem Messer auf einen der Männer losging. Der Tatverdächtige betrat das Badezimmer, in dem sich ein 58-jähriger Installateur aufhielt, und führte mehrfach Stichbewegungen in dessen Richtung aus.

Dem Installateur sowie seinem 59-jährigen Kollegen gelang es, die Wohnung zu verlassen und die Polizei zu alarmieren. Beide blieben unverletzt.

41-Jähriger nach gefährlicher Drohung mit Messer in Wien-Favoriten festgenommen

Einsatzkräfte der Polizeidiensthundeeinheit trafen kurz darauf als erste am Einsatzort ein. Im Stiegenhaus konnten sie den 41-jährigen österreichischen Staatsbürger antreffen. Er zeigte sich laut Polizeiangaben aggressiv und schrie unverständlich. Die Beamten konnten ihn schließlich sichern und vorläufig festnehmen.

In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte ein Küchenmesser mit etwa 20 Zentimetern Klingenlänge. Es wurde sichergestellt und als mutmaßliche Tatwaffe registriert.

Ermittlungen zum Motiv laufen

Der Verdächtige äußerte sich bislang nicht zu den Vorwürfen. Er wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung angezeigt und befindet sich in polizeilichem Gewahrsam. Das Tatmotiv ist derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen

  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • Wiener wollte Handwerker in Wien-Favoriten mit Messer attackieren