AA

26-Jährige Tirolerin stirbt bei Frontalcrash in Kroatien – Vier weitere verletzt

Der tödliche Verkehrsunfall ereignete sich auf der Halbinsel Peljesac.
Der tödliche Verkehrsunfall ereignete sich auf der Halbinsel Peljesac. ©APA/AFP
Ein Urlaub in Kroatien endete für fünf Tiroler am Freitag tragisch: Auf der Halbinsel Peljesac kam es nahe Prapratno zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 26-jährige Frau aus St. Anton am Arlberg ums Leben kam.

Wie kroatische Behörden berichten, ereignete sich die Tragödie auf der Landstraße D-8 zwischen Ponikve und Prapratno. Die 74-jährige Lenkerin geriet aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Auto der Urlaubergruppe aus Österreich zusammen. Die Seniorin starb noch am Unfallort. Die 26-jährige Tirolerin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Dubrovnik gebracht, erlag dort jedoch ihren Verletzungen.

Vier Verletzte – aber keine Lebensgefahr

Die vier weiteren Insassen aus Österreich wurden bei dem Zusammenstoß teils schwer verletzt. Sie mussten per Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Nach Angaben der Polizei besteht bei ihnen keine akute Lebensgefahr. Das österreichische Außenministerium bestätigte den Todesfall am Sonntag.

Bürgermeister von St. Anton spricht Anteilnahme aus

In der Heimatgemeinde der Verstorbenen herrscht tiefe Betroffenheit. „Ja, leider. Das hat sich auch bei uns im Ort schon herumgesprochen“, sagte Bürgermeister Helmut Mall gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“. Er sprach der Familie im Namen der Gemeinde sein Mitgefühl aus: „Mein großes Beileid und viel Kraft den Angehörigen.“ Die kroatische Polizei ermittelt derzeit zur genauen Unfallursache.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • 26-Jährige Tirolerin stirbt bei Frontalcrash in Kroatien – Vier weitere verletzt