AA

Eröffnung von Zentrum für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf verzögert sich

Das Zentrum für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf eröffnet erst 2028.
Das Zentrum für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf eröffnet erst 2028. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Das geplante neue Zentrum für Kinderkultur in Floridsdorf, das auch eine Zweigstelle des ZOOM Kindermuseums sowie einen Standort für Kinderliteratur umfassen soll, verzögert sich.
Neues Zentrum für Kinderkultur kommt

Wie am Donnerstag in einer Aussendung mitgeteilt wurde, verschiebt sich die Eröffnung des Zentrums für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf von 2027 auf den Herbst 2028. Der Start der Bauarbeiten muss wegen "veränderter infrastruktureller Rahmenbedingungen" auf das Frühjahr 2026 verlegt werden.

Bauarbeiten von ÖBB und Wiener Linien verzögern Eröffnung von Zentrum für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf

Das Zentrum für Kinderkultur entsteht in einem ehemaligen Bürogebäude direkt am Bahnhof Floridsdorf. Auf fünf Ebenen werden rund 3.500 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Das Vorhaben war Ende 2023 vorgestellt worden, wobei damals ein Baustart für 2025 avisiert wurde. Dass es nun erst im kommenden Frühjahr losgeht, liegt laut Mitteilung daran, dass Gleis- und Modernisierungsarbeiten von ÖBB und Wiener Linien in diesem Bereich die Baustellenlogistik erheblich einschränken würden. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) zeigte sich jedenfalls überzeugt: "Das Warten auf diesen neuen, inklusiven Raum des Miteinanders und der Kreativität lohnt sich."

Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 21. Bezirk
  • Eröffnung von Zentrum für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf verzögert sich