Gesuchter Einbrecher flüchtete mit E-Scooter: Festnahme in Wien-Rudolfheim

Im Zuge ihres Streifendienstes wurden Beamte der Polizeiinspektion Albert Schweitzer-Gasse am Montagabend auf das verdächtige Verhalten eines Mannes aufmerksam, der mit zwei E-Scootern in der halb geöffneten Eingangstüre einen Mehrparteienhauses stand und nervös um sich blickte.
Mann in Wien-Rudolfsheim flüchtete mit E-Scooter
Als dieser die Polizisten wahrnahm, schmiss er plötzlich einen der E-Scooter zu Boden und fuhr mit dem anderen in entgegengesetzte Richtung davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Flüchtenden in der nahegelegenen Sechshauser Straße anhalten. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks und seiner Kleidung wurden Einbruchswerkzeug (unter anderem Bolzenschneider, Akkuschneidegeräte und ein Brecheisen) sowie mehrere kleine Beutel mit Suchmittel (vermutl. Crystal Meth und Marihuana) vorgefunden und sichergestellt.
Festnahmeanordnung gegen 35-Jährigen
Im Zuge der Amtshandlung stellte sich zudem heraus, dass gegen den 35-jährigen österreichischen Staatsbürger eine aufrechte Festnahmeanordnung wegen Verdachts des Einbruchsdiebstahls bestand. Der Mann wurde daher umgehend festgenommen und in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt. In weiterer Folge hielten die Beamten an der Adresse Nachschau, von der der Mann kurz zuvor geflüchtet war. Im Stiegenhaus trafen sie auf einen 46-Jährigen serbischen Staatsangehörigen, der angab, soeben vom Beschuldigten Suchtmittel erworben zu haben. Dieser hätte ihm auch einen seiner beiden E-Scooter zum Kauf angeboten. Die bei dem Mann vorgefundenen Beutel mit Suchtmittel (vermutl. ebenfalls Crystal Meth und Marihuana) wurden sichergestellt. Der 35-Jährige und der 46-Jährige wurden nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, hat die Ermittlungen übernommen.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.