AA

Kultur-Highlight im Kino: Opern- und Ballettzauber live im Cineplexx erleben

Oper und Ballett live im Kino erleben - das ist ab Herbst in ausgewählten Cineplexx-Kinos möglich.
Oper und Ballett live im Kino erleben - das ist ab Herbst in ausgewählten Cineplexx-Kinos möglich. ©Cineplexx
Cineplexx bringt auch 2025/26 wieder große Opern- und Ballettproduktionen aus New York und London nach Österreich. 14 Live-Übertragungen machen Kulturgenuss im Kino möglich.

Mit Beginn der neuen Saison ab Oktober 2025 präsentiert Cineplexx erneut eine hochkarätige Auswahl internationaler Bühnenkunst. Acht Opern der New Yorker Metropolitan Opera und sechs Vorstellungen des Royal Opera House London werden live in ausgewählten Kinos in Österreich übertragen.

"Die MET Opera und das Royal Opera House zählen weltweit zu den bedeutendsten Kulturinstitutionen – und wir freuen uns sehr, diese beeindruckenden Produktionen auf die große Leinwand zu bringen", sagt Christian Langhammer, Geschäftsführer von Constantin Film und Cineplexx. "Kino ist nicht nur Unterhaltung, sondern auch Kultur."

Belcanto, Wagner und moderne Oper aus New York live in Wiener Kinos

Die MET-Saison 2025/26 eröffnet am 18. Oktober mit Vincenzo Bellinis „La Sonnambula“ in einer Neuinszenierung von Rolando Villazón. Es folgen unter anderem Puccinis „La Bohème“ (8. November), Strauss’ „Arabella“ (22. November) und Giordanos „Andrea Chénier“ (13. Dezember). Zum Jahresauftakt wird Bellinis „I Puritani“ (10. Jänner) gezeigt.

Ein Höhepunkt der Saison ist Richard Wagners „Tristan und Isolde“ am 21. März, inszeniert von Yuval Sharon. Tschaikowskis „Eugen Onegin“ (2. Mai) und die Premiere der zeitgenössischen Oper „El último sueño de Frida y Diego“ von Gabriela Lena Frank (30. Mai) bilden den Abschluss.

Märchen, Romantik und Klassik aus London

Das Royal Opera House startet am 25. November mit dem Ballettklassiker „Cinderella“. Weitere Aufführungen sind „La Fille mal gardée“ (2. Dezember), „Der Nussknacker“ (23. Dezember), „Giselle“ (3. März), „Wolf Works“ (10. März) und Mozarts „Die Zauberflöte“ als Opernübertragung am 21. April.

Live-Erlebnisse in ganz Österreich

Die Übertragungen der MET-Opernsaison 2025/26 sind in folgenden neun Cineplexx Kinos in ganz Österreich zu erleben:

  • Cineplexx Donau Zentrum
  • Cineplexx Wienerberg
  • Village Cinema Wien Mitte
  • Cineplexx Wiener Neustadt
  • Cineplexx Graz
  • Cineplexx Villach
  • Cineplexx Linz
  • Cineplexx Salzburg Airport
  • Cineplexx Hohenems

Die Aufführungen aus der Royal Opera & Ballet Saison werden an diesen vier Standorten gezeigt:

  • Cineplexx Graz
  • Cineplexx Hohenems
  • Cineplexx Linz
  • Village Cinema Wien Mitte.

Eintrittspreise und Abos

Einzelkarten für Opern kosten regulär 35 Euro, für Mitglieder des Ö1-Clubs und Freunde der Wiener Staatsoper 32,50 Euro. Ein Abo für alle acht Vorstellungen ist für 244 Euro erhältlich. Einzeltickets für das Ballettprogramm kosten 25 Euro (ermäßigt 23 Euro), jeweils zuzüglich Aufschläge für Premiumsitzplätze.

(Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Kultur-Highlight im Kino: Opern- und Ballettzauber live im Cineplexx erleben