Exotische Schlange in einem Ostallgäuer Wald gefunden

Am Freitag, dem 11. Juli 2025, entdeckten zwei Waldbesitzerinnen gegen Mittag im Waldstück zwischen Waal und Unterostendorf eine auffällige Schlange. Das Tier hatte sich über mehrere Äste in einem Baum ausgebreitet. Die Feuerwehr Waal wurde um 11:32 Uhr alarmiert und konnte die Schlange behutsam sichern.

Tropische Boa vermutlich ausgesetzt
Wie die "Allgäuer Zeitung" berichtet, wurde die Schlange als Südboa identifiziert. Das rund 1,20 Meter lange Tier ist ungiftig, zählt jedoch zu den kräftigen Würgeschlangen. Es wird davon ausgegangen, dass die Boa ausgesetzt wurde.

Keine Gefahr für die Bevölkerung
Der Einsatz wurde als „Technische Hilfeleistung klein – Rettung Kleintier“ klassifiziert. Laut Feuerwehr bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.