Vielfaltertag Neophyten im Europaschutzgebiet Rifa

Das Europaschutzgebiet Rifa in Gaschurn ist ein kostbarer Naturraum. Die bodensauren Buchenwälder auf Silikatgestein kommen in Vorarlberg fast nur an den wärmebegünstigten Hanglagen des Montafon vor. Die heute wie damals kaum genutzten Wälder besitzen von Natur aus eine eher artenarme Kraut- und Strauchschicht – und dennoch ist die Bedeutung dieser Wälder enorm, besonders für an Tot- und Altholz gebundene Tier-, Pilz- und Pflanzenarten.
Doch eine invasive Pflanze bedroht dieses wertvolle Ökosystem: das Drüsige Springkraut. Packen wir es an!
Mitzubringen: lange Arbeitskleidung und gutes Schuhwerk. Für Handschuhe, Getränke und eine Verpflegung ist gesorgt – bitte um rechtzeitige Anmeldung. Wir freuen uns auf euch!
Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.