"Unsere Krone ist für das Dorfleben ganz zentral": Thal sucht einen neuen Pächter

Im Juli 2023 wurde das gutbürgerliche Dorfgasthaus von Gastronom Manuel Riedmann neu eröffnet. Da sich für ihn jetzt eine neue Chance ergeben hat, sucht der Selbsthilfeverein Dorfgemeinschaft Thal (SHV Thal) einen neuen Pächter.

"Wir suchen für unseren Gastronomiebetrieb, für die Krone, ab Herbst dieses Jahres einen neuen Pächter", bestätigt SHV-Obmann Walter Vögel beim Besuch im Dorf, das zu Sulzberg gehört. "Der gegenwärtige Pächter kann im familiären Umfeld einen Gastronomiebetrieb übernehmen."
Video: Neuer Pächter für Dorfgasthaus gesucht

Neue Herausforderung im Rheintal
Wirt Manuel Riedmann trat die Nachfolge des langjährigen Wirtepaares Brigitte und Fritz Vetterl an. Nach zwei Jahren gibt er den Betrieb wieder ab. "Das Lokal an sich ist super", betont er im Gespräch mit VOL.AT. Auch die Zusammenarbeit mit dem SHV beschreibt er als sehr gut. "Es ist für mich als Einzelperson ein bisschen zu groß", gibt der Gastronom zu verstehen.
Die neue Chance zieht ihn vom Bregenzerwald ins Rheintal: "Meine Tante hat das Lamm in Lustenau und gibt es mir weiter." Die Gemeinde suchte einen Nachfolger, wie er erklärt. "Das ist für mich eine gute Gelegenheit." Er sei nicht ganz aus der Welt, sondern werde dem neuen Pächter, so weit es gehe, zur Seite stehen - vor allem in der Anfangs- und Übergangszeit.

"Wir halten das Gasthaus voll im Schuss"
Laut dem SHV Thal gibt es in der Krone gute Voraussetzungen für eine Neuübernahme. "Wir haben das Gasthaus voll im Schuss, es ist voll eingerichtet", erklärt Vögel. Die Verpachtung erfolgt unter der Bedingung, "dass ein Pächter-Ehepaar oder eine Pächter-Gemeinschaft möglichst gut wirtschaftlich überleben und leben kann". Zum Lokal gehört etwa auch eine Pächterwohnung im Dachgeschoss, die im Rahmen einer Investition 2016/17 eingebaut wurde.

Riedmann bestätigt: "Das Haus ist tiptopp zum Weitergeben. Es ist im super Zustand. Man hat da viel gemacht." Die Rahmenbedingungen hebt er positiv hervor: In der Verpachtung sei man sehr entgegenkommend und auch die Wohnung sei großzügig gestaltet.

Zentrale Rolle im Dorfleben
Die Krone findet man quasi direkt neben der Kirche im Zentrum von Thal. Neben dem Gastbetrieb ist auch der Thalsaal im Gebäude untergebracht. Dort finden laut Walter Vögel regelmäßig Veranstaltungen statt, die vom SHV Thal veranstaltet werden. "Die Pächterin oder der Pächter des Gasthauses kann, muss und darf Veranstaltungen im Thalsaal exklusiv bewirtschaften." So etwa vor allem Hochzeiten, aber auch Feste, Vorträge und Konzerte.


"Unsere Krone ist für das Dorfleben ganz zentral", betont der Obmann des Selbsthilfevereins. Der Verein wurde vor rund 35 Jahren gegründet. Ziel sei es von Anfang an gewesen, öffentliche Einrichtungen für das Dorf zu sichern und weiterzuentwickeln. Das Modell Dorfwirtschaft sei dabei "ein anderes als jenes eines Stadtcafés oder Hotels". Ein neuer Pächter braucht laut Vögel "gute Küche, einen ganz guten Überblick für die Organisation und einen guten Umgang mit dem Personal".

Das Gasthaus Krone Thal im Überblick
- voll ausgestatteter Betrieb
- großzügige Pachtkonditionen
- drei renovierte Stuben
- ca. 70 Sitzplätze
- Gastgarten (mit kleinem Spielplatz)
- Thalsaal zur Mitbewirtschaftung
- geräumige Wohnung im Dachgeschoss
Mehr Informationen zur Verpachtung gibt es bei Walter Vögel und dem SHV Dorfgemeinschaft Thal unter voegel.walter@cable.vol.at.



(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.