AA

Ganzjahresreifen immer beliebter: ÖAMTC-Test zeigt "ambivalentes" Ergebnis

Der ÖAMTC hat auch 2025 wieder Ganzjahresreifen getestet.
Der ÖAMTC hat auch 2025 wieder Ganzjahresreifen getestet. ©Canva (Sujet)
Ganzjahresreifen werden immer wichtiger: Der ÖAMTC hat zusammen mit seinen Partnerorganisationen 16 aktuelle Reifenmodelle der Größe 225/45 R17 geprüft. Die Ergebnisse sind "ambivalent". Während im letzten Jahr erstmals ein Ganzjahresreifen die Note "gut" erhielt, erzielten in diesem Jahr gleich vier Reifen diese Bewertung, erläutert ÖAMTC-Experte Steffan Kerbl. Jedoch hat sich auch die Zahl der Reifen, die mit "nicht genügend" bewertet wurden, von zwei auf vier erhöht.

Einige Ganzjahresreifen hätten sich deutlich verbessert und könnten für Wenigfahrer eine echte Alternative darstellen, so Kerbl, gleichzeitig wachse aber auch die Qualitätsspanne innerhalb der Produktgruppe. Besonders große Unterschiede hätten sich im Bereich der Fahrsicherheit gezeigt, wie etwa beim Bremsweg auf trockener Fahrbahn bei Tempo 100. Auf schneebedeckter Fahrbahn wären laut Kerbl die Abstände beim Bremsweg nicht ganz so deutlich aufgefallen.

Die Performance auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn stehe weitgehend im Konflikt zur Laufleistung des Reifens. Während die guten Reifen sowohl bei der Fahrsicherheit als auch bei der Laufleistung punkten, hätten die mit "nicht genügend" bewerteten Reifen diesen Konflikt nicht gelöst. "Die hohe Laufleistung geht bei diesen Modellen zulasten der Fahrsicherheit. Deswegen kann von diesen Reifen auch nur abgeraten werden", erklärt der ÖAMTC-Reifenexperte.

(APA/Red.)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Ganzjahresreifen immer beliebter: ÖAMTC-Test zeigt "ambivalentes" Ergebnis