Grüne wählen Gewessler zu Nachfolgerin von Kogler

Auf dem Bundeskongress der Grünen in Wien tritt Leonore Gewessler zur Wahl als Bundessprecherin an, um Werner Kogler nachzufolgen, der sich auf sein Mandat im Nationalrat konzentriert. Es gibt keine Gegenkandidaten, die Parteiführung unterstützt die frühere Klimaschutzministerin geschlossen. Auch die übrigen Vorstandspositionen werden neu besetzt.
Grüne fixieren Wechsel von Kogler zu Gewessler
Werner Kogler, schon in den 1980er Jahren einer der Gründer der Partei, hatte die Grünen nach dem Wahldebakel 2017 zunächst interimistisch übernommen. Ab Herbst 2018 fungierte er (mit 99 Prozent Zustimmung) als gewählter Bundessprecher, verschaffte der Partei das Comeback in den Nationalrat im Jahr 2019 und verhandelte erfolgreich eine Regierungskoalition mit der ÖVP, der er von 2020 bis Jänner 2025 als Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport angehörte. Im Jahr 2022 wurde er an die Parteispitze wiedergewählt, mit immerhin noch 96,4 Prozent Zustimmung.

Teil des grünen Regierungsteams war auch Koglers steirische Landsfrau Gewessler. Als streitbare Klimaschutzministerin nahm sie die Partei rasch für sich ein. Kogler hatte die politische Geschäftsführerin bei Global 2000 zurück zu den Grünen geholt, nachdem er der in interne Zerwürfnisse verstrickten Bewegung eine Öffnung zur "Bündnispartei" verordnet hatte. Mit der CO2-Bepreisung und dem Klimabonus, dem Klimaticket, der EU-Renaturierung gegen den Willen der ÖVP oder der Absage an Autobahnprojekte stieß sie zwar manchen politischen Gegner vor den Kopf, wirkte nach innen aber als viel bejubelte Integrationsfigur.
Grüne wählen auch sechs neue Mitglieder des Bundesvorstands
Bei der Nationalratswahl im Vorjahr verloren die Grünen deutlich, auch mit der Regierungsbeteiligung war es vorbei. Im April 2025 stellten sie dann die Übergabe von Kogler an Gewessler auf Schiene. Gewessler gab ihre Bewerbung bekannt, und potenzielle Konkurrentinnen und Konkurrenten wie Alma Zadić und Stefan Kaineder versicherten ihr umgehend ihre Unterstützung. Die Konsenskandidatin ging auf Werbe- und Zuhörtour durchs Land, und mit Ende der Bewerbungsfrist am 1. Juni war klar, dass ihr niemand den Posten streitig machen würde.
Gewählt wird Gewessler am Sonntag beim 47. Bundeskongress der Partei in der Messe Wien unter dem Motto "Grün hält". Gekürt werden auch sechs neue Mitglieder des Bundesvorstands - darunter der Finanzreferent. Für den Bundesvorstand kandidieren Ex-Justizministerin Alma Zadić, Barbara Neßler, Franz Klug, Helga Krismer, Peter Kraus, Stefan Kaineder sowie für die Funktion als Finanzreferent Bernhard Seitz. All diese Funktionen werden für drei Jahre gewählt. Wahlberechtigt sind 265 Delegierte.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.